Zukunft – Wieso dieses Jahr schon gelaufen ist

Die Jagd nach dem nächsten Auftrag, die Home-Office-Herausforderungen, die Kundenbeschwerde, die Kündigung der Traum-Mitarbeiterin … es gibt viele Gründe die Zukunft zu ignorieren und sich um Dringendes zu kümmern. Bloß, dieses Jahr ist bereits gelaufen! Strategische Entscheidungen und die Umsetzung benötigen Zeit, nicht so viel wie oft gedacht, aber etwas Nachdenken ist wichtig. Nur im operativen Hektikmodus zu verweilen, hat noch niemanden wirklich vorwärtsgebracht.

Dieses Buch rüttelt Entscheider und ganze Organisationen wach, denn die Alternative zu Zukunftsbegleitung ist Sterbebegleitung. Entweder Führungskräfte bedienen die zentrale Kernführungsaufgabe: das eigene Unternehmen zukunftsfit zu halten oder – früher oder später – kommt der Restrukturierer. Im Extremfall der Insolvenzverwalter.

MegaTrends verändern die Welt und jede Organisation muss damit umgehen. Es entsteht Veränderungsdruck für die Führungskräfte und Mitarbeiter, aber eben auch viele neue, herausragende Möglichkeiten – wenn die richtigen Maßnahmen nachhaltig eingeleitet werden. Dr. Peter Aschenbrenner, KLARHEITSEXPERTE und Management-Sparringspartner, und Mathias Haas, DER TRENDBEOBACHTER, liefern mit diesem Buch pragmatische und wichtige Lösungsimpulse. Lesen Sie, wieso Bipolare-Führungskräfte genauso wichtig sind wie eine strategische Trendbeobachtung, wieso Home- und Mobile-Working sinnvoll, aber nicht immer richtig sind, weshalb Führung wieder mehr Führung bedarf, und lassen Sie sich für Ihre Zukunft inspirieren. Direkt zum Punkt. Mit Klarheit, Orientierung und Klartext.

Jörg Boecker führte dieses Gespräch. Der TV-Moderator ist bekannt aus seiner Arbeit bei ARD, MDR, NDR, WDR, SAT.1 und ntv. Seine Kompetenz als Kommunikations- und Europawissenschaftler hat dieses Buch geprägt.


Die Autoren

Mathias Haas

Das PT-Magazin nannte ihn „die Lady Gaga unter den Trendforschern“, der BUSINESS INSIDER „Deutschlands bekanntester TRENDBEOBACHTER“. Mathias Haas nennt sich DER TRENDBEOBACHTER. Der internationale Schwabe, ehemalige Bankkaufmann und Betriebswirtschaftler Mathias Haas ist Zukunftsbegleiter. Als Pragmatiker begegnen er und sein Team der allgemeinen Überforderung mit einem festen Fundament. Der Zukunftsexperte Haas analysiert Entwicklungen in der Gegenwart. Er unterstützt mittlere Unternehmen, Konzerne und Verbände beim Umgang mit ihrer Zukunft. Wir alle prägen diese Trends und MegaTrends, trotz der ganzen Herausforderungen. Mathias Haas begleitet mit Klarheit, Form und Richtung. Er möchte vor dem „Panik-Modus“ bewahren. Dabei braucht es Weitsicht, Antrieb und manchmal auch eine gewisse Betroffenheit. Diese gemeinsame Arbeit kostet Geld, wenn sie ernsthaft betrieben werden soll.

DER TRENDBEOBACHTER unterstützt mit MegaTrend-Updates genauso wie mit der Kalibrierung der betreuten Organisationen. „Schritt für Schritt in eine erfolgreiche Zukunft“, so könnte seine Zukunftsbegleitung beschrieben werden.

Mathias Haas arbeitet national wie international für eBay genauso wie für oft unbekannte Weltmarktführer zwischen Chicago und Hagen. Die ARD, n-tv, 3sat und der WDR haben seine Arbeit genauso bewertet wie das Handelsblatt, DER SPIEGEL und das Manager-Magazin. Remote wie vor Ort agiert er mit seiner PLAY SERIOUS AKADEMIE. Wandel muss begleitet werden und Gamification bietet dabei eine Reihe hocheffizienter Werkzeuge.

www.trendbeobachter.de

Dr. Peter Aschenbrenner

Er zählt zu den bestgebuchten Sparringspartnern in Deutschland und begleitet seit vielen Jahren namhafte Unternehmen im Mittelstand und Konzernwesen sowie Personen in Führungsverantwortung. Seine Expertise in der agilen strategischen Führung von Organisationen, seine Erfahrung als Führungskräfte-Begleiter und seine Vertriebskenntnisse brachten bereits mehr als 55.000 Teilnehmer und viele Organisationen in ihrer Entwicklung und ihrem Erfolg nachhaltig weiter.

Peter Aschenbrenner liebt die klaren, offenen und ehrlichen Worte, so dass Veränderung und Entwicklung auch wirklich möglich sind. Das Innere der Komfortzone ist nicht sein beliebtestes Feld. Er gibt klare Impulse, um Organisation und Menschen in hoher Geschwindigkeit zu modernisieren und in eine sichere Zukunft zu führen.

Seine berufliche Leidenschaft ist es, Menschen für notwendigen Wandel zu öffnen, um Organisationen mit einer Freude- und Erfolgskultur zu schaffen. Seine private Leidenschaft ist seine Familie und der Musiker Bruce Springsteen. Bei über 140 besuchten Live-Shows begeistert ihn nicht nur die Musik und die Live-Kompetenz von Springsteen, sondern auch dessen Führungskompetenz (siehe auch www.peteraschenbrenner.de/fuehrung-mit-erfolg).

Als mehrfacher Autor, Speaker und Sparringspartner agiert er in der virtuellen wie realen Welt. Er navigiert mit Ihnen Durch den Dschungel des Wandels hin zu einer modernen Zukunft.

www.peteraschenbrenner.de