Erfolgsfaktor Unternehmensleitbild
Das Unternehmensleitbild ist per Definition die an den geistig maximal vorstellbaren Horizont der Unternehmenszukunft angelehnte erste Vorstellung, in welcher Art sich das Unternehmen als Ganzes entwickeln kann und muss - wie ein Anzug, in den man noch hineinwachsen möchte.
Eine kleine Geschichte: Während der Bauzeit des Straßburger Münsters kam ein fahrender Kaufmann an der Baustelle vorbei und sah die Steinmetze bei der Arbeit. Da fragte er den ersten: „Darf ich dich fragen, was du da machst?". Da antwortete dieser: „Das siehst du doch, ich klopfe Steine!" Er fragt den nächsten: „Und du, was machst du?" Da antwortete jener: „Ich ernähre meine Familie!" Schließlich fragte er den dritten, was er denn tue und da antwortete dieser mit leuchtenden Augen: „Ich baue mit an der wohl schönsten Kathedrale, die zurzeit in Europa gebaut wird!"
„Ohne Vision verkommt mein Volk" soll König Salomon gesagt haben. Und nicht erst seit jenen Tagen haben sich größere Gemeinschaften durch herausfordernde gemeinsame Ziele verständigt, Zusammenhalt gefunden und sich auf Wesentliches konzentriert. Sie haben innere Konflikte zurückgedrängt, sich äußeren Herausforderung zugewandt und damit letztendlich Fortschritte erzielt.
Stabilität in Zeiten der Permakrise
Nicht die Größe eines Unternehmens ist entscheidend für den Fortbestand, sondern die Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft der gesamten Organisation, sich herausfordernden Situationen neu zu stellen, umzudenken und die Unternehmensaufgabe neu zu verstehen und umzusetzen.
Aber hier liegt die größte Herausforderung: nämlich die „Trägheit der Masse“ menschlichen Verhaltens, sprich die Summe von geprägten, gelernten und in Stein gemeißelten Gewohnheiten.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass ein Leitbild nur dann nachhaltig funktioniert, wenn die Mitarbeitenden bei der Entwicklung konsequent einbezogen werden. Denn letztendlich wird nur das erreichbar sein, was der Mensch sowohl im Einzelnen als auch im Kollektiv für möglich und machbar hält. Aufgezwungene Ziele werden schnell für unmöglich gehalten. Der Misserfolg ist vorprogrammiert.
Im Entwicklungsprozess betrachten wir das Unternehmen aus drei Perspektiven:
- Welche Bedürfnisse haben die Mitarbeitenden und welchen Herausforderungen stehen sie gegenüber?
- Welche Rolle nimmt das Unternehmen oder die Organisation ein und welche Werte sind handlungsleitend, um diese Rolle zu füllen?
- Was ist im Ergebnis die Vision des Unternehmens?