Eigenvermarktung – worauf es wirklich ankommt

Eigenvermarktung, auch Eigenmarketing genannt, war noch nie so einfach wie heute. Wir haben es wohl unserem heutigen Zeitalter zu verdanken, dass es noch nie so leicht war, eine Einzelperson mit dem richtigen Marketing öffentlich so schnell und wirksam bekannt zu machen. Und zwar über den digitalen Weg. In einer Zeit, in der die Social-Media-Kanäle rund um die Uhr von Jung und Alt genutzt werden, ist es mittlerweile kinderleicht geworden, sich erfolgreich als Marke zu präsentieren und Follower zu generieren.

Das Thema Personal Branding, der Mensch als Marke, in Kombination mit den Online Medien ist prädestiniert für ein erfolgreiches Eigenmarketing. Der Grund dafür ist, dass hier die Möglichkeit besteht – und das ist das Entscheidende – über die Online Medien die Erlebbarkeit des Menschen, der sich vermarktet, in Echtzeit fassbar zu machen. Viele Jahre lang versuchte man, diese Nahbarkeit über Printmedien oder das Fernsehen zu erzeugen. Hier fehlte jedoch ein entscheidender Faktor. Und zwar die Möglichkeit der unmittelbaren Interaktion mit den Lesenden, Zuschauenden, Interessierten. Darüber hinaus bieten die Online Medien und allen voran die Social Media Kanäle einen Rund-um-die-Uhr-Überblick und damit genau das richtige Medium für die Eigenvermarktung. 

Dank zahlreicher Tweets, Blogs und Vlogs, Bildern und Kommentaren, werden wir z. B. über Facebook jederzeit auf dem Laufenden gehalten. Wir wissen, wann jene, die wir online verfolgen, auf Messebesuchen sind, wann und wo sie ihren Urlaub genießen und mit wem sie abends gerne einen Cocktail trinken. Wir kennen nicht nur ihr Unternehmen, sondern bekommen auch Einblicke in ihr Privatleben. Und genau das spricht für die besondere Nähe und Erlebbarkeit der Online-Kanäle, so auch in Sachen Eigenvermarktung.

Die Geheimnisse funktionierender Eigenvermarktung

Die Onlinewelt ist sehr komplex, was zur Folge hat, dass es mittlerweile unendliche Kanäle gibt, die mit erfolgreicher Eigenvermarktung bedient werden können, um sich in Sachen Personal Branding zu positionieren. Der Unternehmer als Marke muss sich daher vor allem eine Frage stellen: „Welche Kanäle sind die richtigen für mich und meine Maßnahmen?“ Dabei gibt es die große Herausforderung des Eigenmarketings, zwischen Trend und Wirksamkeit zu unterscheiden. Und genau hier liegt das Problem, denn das falsche Medium kann schnell das so sorgfältig aufgebaute Image zerstören. Soll heißen: Ein Mensch mit einem Radiogesicht sollte auf einen Videoblog verzichten und umgekehrt. Denn da hilft auch das beste Eigenmarketing nichts.

Trend vs. Individualität in der Eigenvermarktung

Noch vor einigen Jahren konnte man das Internet mit einer zweispurigen Autobahn vergleichen. Die Möglichkeiten, sich online in Sachen Eigenvermarktung zu präsentieren, waren begrenzt. Eine Website, Pressemeldungen und Blogs, ein paar Anzeigen auf Partnerseiten. Das war fast schon alles, was der User online von Unternehmen zu sehen und lesen bekam. Doch durch zahlreiche Weiterentwicklungen und – vor allem – aufgrund des Durchmarschs der Social Media Kanäle sind es heute über 50 Spuren, die gefahren werden können, um erfolgreiche Eigenvermarktung voranzutreiben. Wir reden also mittlerweile über eine 50-spurige Autobahn für Eigenvermarktung! Du siehst: Es gibt im Bereich Personal Branding unzählige Möglichkeiten, Kanäle und Plattformen, die einen Mensch als Marke nach vorne bringen können. Richtig und wirkungsvoll jedoch ist, was zur Persönlichkeit passt.

Sich als Unternehmen, als Marke, auf Businessportalen wie Xing oder LinkedIn zu präsentieren, macht sicherlich Sinn. Hier gibt es zahlreiche Unternehmen, GeschäftspartnerInnen und Interessierte, mit denen interessante Netzwerke gebildet werden können. Doch wie steht es um Instagram und Co.? Passen diese Plattformen überhaupt zu diesem Image und wird die gewählte Zielgruppe auch wirklich dort abgeholt? Wie steht es um den Nutzen und die Ziele? Brauche ich das für meine Eigenvermarktung? Auf den Online-Zug aufzuspringen ist heute unbedingt zu empfehlen. Dabei jedem Social Media Trend nachzueifern, ist jedoch der falsche Weg.

Neben der Überlegung, welches der unzähligen Portale wirklich zur eigenen Marke passt und worauf unbedingt bei der Eigenvermarktung geachtet werden muss, sollte stets Gewissheit darüber herrschen, dass soziale Medien nicht nur Spaß, sondern auch Arbeit bedeuten – und das nicht zu knapp.

Eigenmarketing leicht gemacht mit der Hilfe von Agenturen

Angenommen du hast dich für einige Social-Media-Portale entschieden, die gut zu dir passen. Du weißt genau, was du posten möchtest, womit und wo du deine Zielgruppe ansprichst. Doch hast du ein Problem: Es fehlt die Zeit für effektive Eigenvermarktung. Deine Website hast du bereits in die Hände einer Marketingagentur gegeben – und das mit Erfolg. Sie haben mit deren Marketing Maßnahmen bereits jede Menge Aufrufe bekommen und viele neue Kunden generiert. Warum dann nicht auch deine Social Media Postings an die Experten in Sachen Personal Branding abgeben?

Gute Agenturen schnüren ein Angebot von Marketing Maßnahmen auf deine Bedürfnisse. Sie achten darauf, dass deine Persönlichkeit dabei stets im Vordergrund steht, dass deine Zielgruppe angesprochen wird, dass die Kanäle bedient werden, die notwendig und sinnvoll sind und dass Beiträge gepostet werden, die zu dir und deiner Sprache passen.

Prüfe also vorher, welche Marketing Maßnahmen nützlich für dich sein könnten. Gute Personal Branding Agenturen werden dir von einigen Dingen abraten und genau das Paket für dich bereitstellen, das dich erfolgreich als Marke voranbringt. Außerdem übernimmt eine gute Agentur die Verantwortung für dich als Kunden und steht dir mit einer hohen Glaubwürdigkeit und seriöser Haltung gegenüber – um dein Eigenmarketing zum echten Erfolg zu machen.

 

Das große Personal Branding Handbuch

Unser Standardwerk für dein Personal Branding

500 Seiten bewährtes Praxiswissen 

Der Mensch als Marke …

  • in der Positionierung
  • in Marketing und strategisch ausgerichteter Kommunikation
  • im strategischen Vertrieb
  • in der Textentwicklung
  • in Design und Visualisierung
  • auf Foto und in Video
  • in der Onlinewelt
  • mit Image und Wirkung
  • in der Rhetorik
  • mittels Körpersprache

Co-Autoren: Susanne Wagner, Uwe Klössing, Philippe Fiedler

 

Nutze die Gelegenheit und lass dich von uns herausfordern.

Also ruf an oder hol dir online einen Gesprächstermin. Wir beantworten dir alle Fragen rund um dein Personal Branding.