Der Berater von morgen
Unternehmensberater – ein Wort, das bereits seit 50 Jahren zu unserem Wirtschaftsleben dazugehört. Doch sind die Berater von heute für morgen noch wichtig? Oder besser gesagt: Was brauchen gute Unternehmensberater?
Unternehmensberater – ein Wort, das bereits seit 50 Jahren zu unserem Wirtschaftsleben dazugehört. Doch sind die Berater von heute für morgen noch wichtig? Oder besser gesagt: Was brauchen gute Unternehmensberater?
Stress, Druck, überkochende Emotionen. Ein Dauerzustand für Selbstständige und Unternehmer wie Unternehmerinnen. Wir alle haben unsere eigene Art mit anspruchsvollen Situationen umzugehen und verarbeiten Stress unterschiedlich. Jeder muss für sich herausfinden, wie er sein Stressmanagement am besten in den Griff bekommt. Doch eines ist sicher: Mit…
Am Wochenende versuche ich immer, mir ein wenig Auszeit zum Schmökern in der Welt am Sonntag zu nehmen. So auch am 29. Mai. Ich stieß auf einen Artikel von Susanne Gaschke mit dem Titel „Dysfunktionaler Staat – Deutschland funktioniert nicht mehr“, der genau in die Kerbe einschlägt, von der ich schon lange predige – der Talfahrt Deutschlands. Ein…
Ok, ich weiß, dass bei dem Thema, das ich gleich ansprechen werde, die meisten Reaktionen zwischen „Nase rümpfen“ und „aus dem Hals raus hängen“ liegen. Das Thema: „Was ist dein Warum? Was ist dein Why?“ Das Thema ist überstrapaziert? Wollen wir da wirklich drüber reden? Muss das sein? Das Why? Wir haben schon zig Bücher gelesen, auch die Bücher…
Die Chance der Selbstführung. Noch nie war sie so sichtbar wie in den vergangenen zwei Jahren: die Herausforderung für Unternehmer und Unternehmerinnen in puncto Selbstführung. Diese wird sein, Selbstführung und Selbststeuerung anders zu handhaben, um mit den sich rasant veränderten Umständen der letzten beiden Jahre und den aktuell wechselnden…
Warum? Das ist wohl die erste Frage, die wir als Kind stellen. Warum ist der Himmel blau? Warum regnet es? Warum muss ich Gemüse essen? Als Kind hinterfragen wir so ziemlich alles. Werden wir dann älter, gewinnt das Warum an Tiefe und wir fragen uns, warum wir auf der Welt sind, was unsere Berufung ist. Und wir fragen uns manchmal – wie Walter Kohl…
Ein bisschen Werte hier, ein wenig Vision dort und nicht zu vergessen noch eine Prise Kommunikation. Vielleicht auch ein Hauch Konfliktkultur. Auf der Metaebene hören wir immer wieder, wie wichtig eine gute Unternehmenskultur ist, doch der Weg von dort zum „Kühlschrank“ ist manchmal ganz schön weit.
Diese Frage erreichte uns nach einer Folge des Podcasts „Kohl und Schulz – Gedanken, die zählen“. Die deutschen Führungskräfte sind die Schlusslichter, wenn es um Social Media geht. Natürlich bestätigen Ausnahmen wie Christian Lindner von der FDP oder Tina Müller, CEO von Douglas, diese Regel. Aber dennoch gilt, dass sich die deutschen CEOs im…
„In Unternehmen wird bewusst und aus Bequemlichkeit darauf verzichtet, die Menschen zu verstehen.“ Eine harte These, die mein Freund und Kollege Daniele Gianella – RMP Schweiz – in den Ring wirft. Ich finde diese Aussage hochspannend und habe mich daher mit ihm über dieses Thema ausführlich unterhalten.
Kennen Sie diese Momente? Sie liegen nachts wach und starren an die Decke. Und irgendwie bricht das heulende Elend über Sie herein. Meine Frau fragt dann: „Ben, was hast du?“ Und ich sage: „Keine Ahnung, aber es fühlt sich gerade mega beschissen an …“ Warum mache ich das hier eigentlich? Der Gedanke kommt und geht wie in einer Endlosschleife. Die…
Tattoos sind fast so alt wie die Menschheit selbst. Die Kunst des Tätowierens war schon den Menschen der Steinzeit bekannt. Ägyptische Priesterinnen schmückten sich damit, die Römer markierten auf diese Weise Sklaven und Verbrecher. Auch heute noch gelten Tattoos als Ausdruck der Persönlichkeit und sorgen regelmäßig in den Medien und privat für…
Es ist eine Gründergeschichte wie aus dem Bilderbuch. 2013 begann Stefan Lemcke in einer Garage in Hamburg-Wilhelmsburg damit, Gewürze zu mahlen, zu mischen und abzufüllen. Diese verkaufte er zunächst nur online. Die rasant steigende Nachfrage veranlasste ihn und seine Frau Anne bald Vollzeit ins Unternehmen einzusteigen. Mit dem Auftritt in der…
Das Thema „Leitbild“ ist ein alter Hut. Viele verdrehen schon die Augen, wenn es nur zur Sprache kommt. „Unnötig, Zeitverschwendung, wieder so ne bekloppte Idee vom Chef …“ Und so sehen die Leitbilder dann auch aus. Hübsche Verpackung, schicke Logos, reißerische Slogans, viel Schein, wenig Sein – ein seelenloses Blendwerk zu verkäuferischen…
Diese Frage erreichte Ben Schulz und Walter Kohl nach einer Folge ihres Podcasts „Kohl & Schulz. Gedanken, die zählen.“ Zeit, ihr auf den Grund zu gehen …
Der Begriff German Angst bezeichnet den Hang der Deutschen zum Grübeln sowie ihrer merkwürdigen, für viele außerhalb von Deutschland nicht nachvollziehbaren Zukunftsangst. German Angst. Ich habe mal danach gegoogelt. Was bedeutet das eigentlich konkret? Bedenken hat ja jeder Mensch von Zeit zu Zeit. Das ist nicht neu, das kennen wir. Das ist mit…
Die VUCA-Welt. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer der Unternehmer und Unternehmerinnen, die mit ihrer 200 Frau und Mann starken, motivierten Besatzung jahrelang unterwegs sind, um neue Welten, Strategien und Innovationen zu erforschen. Viele Lichtjahre von der Realität entfernt, dringt diese Expeditionen in…
Was ist der Hintergrund dieser Frage? Deutschland verliert jedes Jahr aus Altersgründen immer mehr Arbeitnehmende – mit verheerenden Folgen für die Wirtschaft. Laut einer Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft werden allein dieses Jahr über 300.000 Personen mehr in den Ruhestand gehen, als in den Arbeitsmarkt eintreten. Bis 2030 wird diese…
Wie wird es in den nächsten Wochen weitergehen? Eine Frage, die sich in den letzten Wochen wohl jeder Mensch gestellt hat. Gelähmt durch das, was tagtäglich in den Nachrichten berichtet wird, macht sich eine gewisse Energie- und Hoffnungslosigkeit breit. Die Zeitenwende fordert jetzt heraus, vieles zu hinterfragen, neu zu bewerten und alte Routinen…
„Butter, wir müssen Butter kaufen. Wenn der Ernstfall kommt, brauchen wir Vorräte“, meine Schwiegermutter erlebt gerade ein Déjà-vu. „Ich denke ernsthaft darüber nach, ob es Sinn macht, auszuwandern“, mein Sohn macht sich Sorgen um die Zukunft. Und ja, auch ich habe Schiss vor dem, was uns erwartet. Mit diesem Gefühl bin ich nicht allein. Ich…
Susanne Wagner von der Ben Schulz & Partner AG hält im Rahmen des Trainerkongresses am 24. und 25. März in Berlin einen spannenden Vortrag zum Thema Identität und Sichtbarkeit.
Der Schock steckt uns allen noch in den Knochen. Der Krieg hat uns kalt erwischt. In meinem Newsletter habe ich schon Bezug darauf genommen, wie meine Familie und ich diese Tage erleben. Meine Schwiegermutter, die ihre Vorräte aufstocken will und meine Kinder, die ernsthaft über das Auswandern nachdenken. Was ich in diesem Zusammenhang spannend…
Die vierte Ausgabe des Personal Brand Magazins ist wieder randvoll mit eindrucksvollen Geschichten und außergewöhnlichen Persönlichkeiten.
Ganz ehrlich: Ich bin genervt. Genervt von Floskeln, leeren Versprechungen und sinnbefreiten Leitbildern. Viele Unternehmen fahren noch immer auf der Schiene, dass ein mit Obst und Getränken gefüllter Kühlschrank und regelmäßige After-Work-Cocktails die Mitarbeitenden emotional binden. Auch sehr beliebt ist die Vergabe von hochtrabenden Titeln, um…
Jahrelang war klar, dass die wichtigste Person im Unternehmen nach dem CEO der CFO ist. Das ist selbstverständlich, denn damals bestand die größte Herausforderung für die Führungsebene darin, die Kontinuität des Geschäftsbetriebs zu gewährleisten, indem die Organisation neu erfunden und an die neuen Gegebenheiten angepasst wurde. Doch das Blatt hat…
„Du bist stark“, sagen wir den Jungs. „Du bist hübsch“, den Mädchen. Nach wie vor spielen Geschlechterrollen und die damit verbundenen Klischees in unserer Gesellschaft eine große Rolle. In ihrem neuen Film „Wunderschön“, der aktuell in den Kinos läuft, greift Karoline Herfurth diese Klischees auf.
Wir leben in einer Misstrauensgesellschaft. Täglich sehen und hören wir Fake News, Photoshop zeigt, wie sich Bilder manipulieren lassen und die ständige Unverbindlichkeit, die auch in der Unternehmenswelt vorherrscht, sorgt dafür, dass wir allem zunächst mit Skepsis begegnen. Dieser Fakt wird vom „Edelman Trust Barometer 2022“ bestätigt. Das…
Ben Schulz ehrt Janis McDavid mit dem Personal Brand Award für herausragende Persönlichkeiten und führte ein ganz persönliches Interview mit dem Preisträger.
Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ist wieder auf der Suche nach Unternehmern des Jahres 2022 – das teilte ein Artikel im handwerksblatt.de mit. Der Wirtschaftsminister Reinhard Meyer erklärte zum Auftakt der Vorschlags- und Bewerbungsphase mit, dass der Erfolg der heimischen Wirtschaft auf vielen starken Unternehmern fuße, die mit ihren…
Eine falsche Entscheidung und mitunter entsteht ein Millionenschaden. Ein Fehler und schon ist die Existenz dahin, der Ruf ruiniert, das Unternehmen zur Lachnummer geworden. Wir kennen Politiker und UnternehmerInnen, die nach einem Fehler kleinlaut vor die Kameras treten und sich entschuldigen. Doch die Wirtschaft ist hart, wer einmal ordentlich…
Vor kurzem habe ich einen Artikel in der Zeit mit dem Titel „Aber am fünften Tag sollst du ruhen“(1) gelesen. Dabei ging es um das derzeit umstrittene Konzept der 4-Tage-Woche, welche Stress reduziere, eine verbesserte Work-Life-Balance mit sich bringe und die Produktivität erhöhe. Abgesehen davon, dass die Rückmeldungen der einzelnen Befragten…
Immer mehr Selbstständige wollen zurück in die Festanstellung – Schuld daran sind Corona und die gesellschaftliche Einstellung gegenüber Soloselbstständigen.
Was ist der Sinn des Lebens? 42 mag es jetzt einigen schmunzelnd über die Lippen kommen, doch sind wir ehrlich, eine wahrhaftig befriedigende Antwort auf diese Frage hat noch niemand gefunden.
Gerade rechtzeitig das Management-Meeting mit den VertreterInnen aus Bangkok beendet, steht bereits das Team-Meeting in Frankfurt auf der Agenda. Zwischendurch muss aber noch das eine Kind angezogen und das zweite zum Homeschooling vorbereitet werden. Das Ergebnis? Stress! Genau das bestätigt nun auch der jüngste Interview-Artikel mit dem Titel…
Aktuelle Studie belegt: Selbstständige beginnen ihr Unternehmertum mit rosaroter Brille.
Stress, Druck, überkochende Emotionen – ein Dauerzustand für viele Selbstständige, UnternehmerInnen und PolitikerInnen. Doch Dauerstress mache krank und bringe irreversible Folgen mit sich, wie es auch die Universität Zürich in ihrem brandaktuellen Newsbeitrag veröffentlicht. Gleichzeitig starten sie das neue Flagship Projekt „STRESS“ der…
Selbstführung, Positionierung und die neue Norm – drei exklusive Workshops mit Ben Schulz oder Susanne Wagner liefern Impulse und Antworten für UnternehmerInnen und Selbstständige.
Als UnternehmerIn angemessen zu handeln, ist nicht immer leicht. Schon gar nicht, wenn es um Themen wie Zielsetzung, den Erhalt der eigenen Handlungsfähigkeit oder den „artgerechten“ Umgang mit sich selbst geht. Aber wie handelt man als UnternehmerIn angemessen, vor allem wenn er oder sie wirklich etwas bewegen möchte? Wie kann dieses Handeln…
… und das gilt leider auch im Business-Kontext, insbesondere in Sachen Führung. „Eigentlich sollten wir uns mehr mit unseren Mitarbeitenden auseinandersetzen, um sie besser zu motivieren.“ Floskeln wie diese, denen aber keine Taten folgen, werden UnternehmerInnen wie Führungskräften irgendwann auf die Füße fallen.
Schon seit Jahren befinden wir uns in einem Zustand der Disruption. Traditionelle Geschäftsmodelle, Produkte, Technologien oder Dienstleistungen werden immer wieder durch Neues abgelöst und teilweise vollständig verdrängt. Zudem gleichen sich Produkte und Dienstleistungen immer mehr und fordern die Unternehmen heraus, sich in anderen Bereichen…
Die neue Ausgabe des Personal Brand Magazins im Gespräch mit Thomas Anders, Gewinner des Personal Brand Awards 21
Das Beratungshaus für Unternehmertum und Personal Branding entsteht aus einer Marketing-Agentur mit über 20 Jahren Historie
Auf LinkedIn sehen Sie ihn, den sympathischen Unternehmer – er wirkt vertrauenswürdig und kompetent, noch dazu ist klar, was er macht und welche Werte er vertritt. Insbesondere, wenn wir einen Menschen nicht persönlich kennen, sondern nur digital auf ihn treffen, ist die authentische Außendarstellung essenziell. Wie das gelingt? Mit Digital…
… oder? Funktioniert das Prinzip auch bei Führungskräften, bei ManagerInnen, Vorständen – sprich bei Menschen mit starker Persönlichkeit? Besteht die Herausforderung bei ebendiesen Menschen nicht darin, sie immer wieder an die eigenen Grenzen führen zu müssen? Und sie dies nicht selten auch ein stückweit herausfordern?
Ein Paradebeispiel dafür ist Christoph Heinigk, der nicht nur ein erfolgreicher Anwalt und Partner in einer der größten Kanzleien in seiner Region ist. Vielmehr ist er seit vielen Jahren eine ebenso erfolgreiche Personenmarke. Für mich ist die Geschichte von Christoph Heinigk irre, einfach besonders.
Pressemeldung – Thomas Anders wird von Ben Schulz, CEO der werdewelt, mit dem Personal Brand Award für herausragende Persönlichkeiten ausgezeichnet.
Pressemeldung – Die werdewelt bietet gemeinsam mit der HSB Akademie die erste Ausbildung zum Thema Personal Branding Consultant im deutschsprachigen Raum an
„Du musst authentisch sein“, „Authentizität macht dich aus“, „Wenn du authentisch sein willst musst du…“ – die Authentizität. Ein Begriff, der in den letzten Jahren unfassbar populär geworden ist, mit dem buchstäblich um sich geschmissen wird. Doch was bedeutet es eigentlich „authentisch zu sein“? Woher stammt dieser Begriff? Und wie kann es sein,…
So geht es mir, wenn ich an den Begriff „Work-Life-Balance“ denke. In meinen Augen ist das Schwachsinn – und das sage ich nicht einfach nur so, sondern weil ich es für mich selbst erkannt habe. Sind wir doch mal ehrlich, geht es nicht eigentlich viel mehr um eine Balance zwischen allen einfließenden Aspekten, die uns ausmachen? Die uns schlicht…
Corona. Langeweile. Ausgangssperre. Da kam das exklusive Clubhouse gerade recht. Hier tummelten sich Leute, die etwas zu sagen hatten – InfluencerInnen, Prominiente und ExpertInnen ihres Fachs. Und nun? Die einzigen, die hier noch „netzwerken“ sind die Spinnen in der Ecke und vielleicht treffen sich hier und da ein paar Wollmäuse zum Diskutieren.…
„Hey, ich zeig dir innerhalb von einer halben Stunde, wie deine Positionierung aussieht!“ – Kennen Sie solche Sätze? BeraterInnen, die einem vorgaukeln, eine Positionierung, die in die Tiefe geht, sei in ein paar Minuten gemacht – Bullshit! Vor allem in den letzten Jahren steigt die Zahl derer, die sich mit Personal Branding beschäftigen – und das…
Schon mal was von Push oder Pull-Marketing im Vertriebskontext gehört? Oder vielleicht von Marketing-Cracks, die einem vorgaukeln, man müsse ein Outbound-Marketing betreiben. Und wenn das nicht passt, dann halt Inbound-Marketing. Auf diesen großen Pool von Begrifflichkeit treffen wir, sobald wir unsere Social Media-Kanäle öffnen. Vom…
„Diesen Tipp könnte ich dir noch…“, „Das wäre mein Ratschlag…“, „Versuche es doch mal so…“ – wem kommen diese gut gemeinten Ansätze bekannt vor? Wir stecken mit dem Hals in der Scheiße, wissen keinen Ausweg und klicken uns durch diverse Ratgeber des Internets, in der Hoffnung: „Da wird schon jemand sein, der mich versteht, der mir helfen kann.“ Ich…
Ben Schulz, CEO, Sparringspartner und Autor lanciert überarbeitete Strategieanalyse für Coaches, Trainer und Berater
Wenn ich mir die Auftritte der angehenden KanzlerkandidatInnen ansehe, dann stelle ich diesen Trumpf in Frage. Das rote Kleid inmitten des grünen Dschungels – man sollte meinen, die StylistInnen von Annalena Baerbock können grün und rot nicht ganz voneinander unterscheiden?! Und gibt es bei der EM2020 einen neuen Dresscode oder warum spielt Armin…
Kennen Sie das Gefühl eines eingewachsenen Zehennagels? Unangenehmes Beispiel – aber genauso unangenehm ist auch der Schmerz, den Sie bei der kleinsten Berührung innerhalb Ihrer Customer Journey spüren, wenn Sie diese nicht zielgruppenorientiert optimieren. Sollten die einzelnen Phasen nicht reibungslos und ohne Schmerzen ablaufen? Dann hören Sie…
Ben Schulz, CEO, Sparringspartner und Autor gibt Einblicke in die Werte, die für ihn als Unternehmer zählen.
Die Marketingbranche und viele Agenturen glauben nach wie vor an das Märchen vom USP, wenn es um die Vermarktung als Person geht. „Definiere deinen USP!“, „Ich muss deinen USP kennen, weil genau diesen müssen wir kommunizieren!“ „Wie hebst du dich mit deinem USP von anderen ab?“ Die spannende Frage an dieser Stelle – ist der USP wirklich DAS…
Ab Mai müssen Unternehmen bei Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit wieder rechtzeitig Insolvenzantrag stellen. Alle Corona-Ausnahmeregelungen sollen gestrichen werden. Droht jetzt die große Pleitewelle? Heißt es bald allerorts Räumungsverkauf? Was ändert sich und was bedeutet das für Sie?
Viele Menschen sind nach wie vor der Meinung, Personal Branding wäre nur etwas für Selbstständige, Musiker, Nachwuchsführungskräfte oder Coaches. Weit gefehlt. Personal Branding gewinnt gerade bei Menschen der obersten Führungsebenen von Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Auch wenn die "es geschafft haben" und an der Spitze des Unternehmens im…
Brandaktuell zeigt das neue Buch von Personal Branding Profi Ben Schulz wie Unternehmen, Inhaber und Top-Manager neue Wirkung erlangen
Die Ausbildung zum Personal Branding Consultant von werdewelt in Kooperation mit der HSB Akademie ist jetzt auch ZFU zertifiziert.
Judith Williams und viele weitere beeindruckende Persönlichkeiten, vorgestellt im neuen Personal Brand Magazin
Ben Schulz verleiht den Personal Brand Award 2021 in einem exklusiven Interview an Judith Williams
Ach, leiden wir nicht alle unter der Situation. Ein Mimimi hier, ein das geht nicht dort und allerorts klingt es nach: Es ist so schwer, ich möchte, dass das aufhört. Ganz ehrlich – es nervt! Hören Sie endlich damit auf, sich selbst zu bemitleiden.
Willkommen im In-Club der Lockdown-Ära: Clubhouse. Wohl kaum eine App hat einen solchen Hype ausgelöst, wie Clubhouse aktuell. Aber was ist dran an dem „Ding“ 2021? Können hier alle einfach mal abhängen und rumlabern, um zu zeigen, dass sie auch dabei sind – beim „Place to be 2021?“ Oder kann die App echt was? Und geht da was mit Personal Branding?
Ja, es war für uns alle ein hartes Jahr. Wir wurden gefordert, haben gelernt und mussten uns neu erfinden. Doch hat uns 2020 nicht auch zu Helden gemacht? Jammern über die Krise? Sich aufregen über all die negativen Nachrichten? Aufgeben und resignieren? Etwas, das für Helden nicht in Frage kommt. Vielmehr sind sie bereit, sich zu verändern, sich…
Viele meinen zu wissen, was ein Geschäftsmodell ist und trotzdem erleben wir ganz häufig, dass Selbstständige keine Klarheit über ihr Geschäftsmodell haben. Damit räumen wir nun auf!
Wahnsinn, dieser US-Wahlkampf! Ich war abartig genervt, kein Tag ohne neue, durchgeknallte Kommentare von Donald Trump. Herausforderer Joe Biden brachte mich hingegen zum Gähnen und hat mich persönlich nicht vom Hocker gerissen. Und dann diese ewig lange Auszählung. Aber gerade, weil beide Kandidaten so gegensätzlich waren, lohnt es sich unter dem…
Berlin Mitte, Freitag 19:30 Uhr. Ein bekannter Künstler betritt ein Restaurant. Der Ober, der ihn bedient, erkennt sofort, wen er vor sich hat. Er begrüßt den Künstler, nimmt seine Bestellung auf, ist äußerst freundlich und zuvorkommend. Als er ihm später die Rechnung reicht, nimmt er all seinen Mut zusammen und fragt den Künstler, ob dieser nicht…
Probier’s mal mit Persönlichkeit!
Ich hasse Vertrieb! Eine Aussage, die wir fast täglich hören – vor allem in den letzten Wochen und Monaten. Es scheint als würde alleine das Wort „Vertrieb“ schon Herzrasen und Magengeschwüre auslösen. Aber jetzt mal im Ernst: Jeder, der sich in einer Zeit, in der sich Vertriebsaktivitäten massiv gewandelt haben, nur auf sein bisheriges Marketing…
Buche jetzt das neue Silber-, Gold-, oder Platinprogramm – nie wieder Vertrieb, mehr Geld, mehr Ansehen – das verspreche ich dir! Täglich locken das Internet und Social Media mit solchen Angeboten. Hunderte sogenannter Coaches fluten die Werbeanzeigen der Plattformen mit ihren Versprechen für den schnellen Erfolg. Penetrant euphorisch preisen die…
Ben Schulz, Experte für Personal Branding, erklärt, welche Maßnahmen Coaches jetzt ergreifen sollten, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein
Wirft man einen Blick auf die deutsche Unternehmenslandschaft wird schnell klar, dass hier kleine und mittelständische Betriebe dominieren. Der größte Anteil fällt auf Familienunternehmen, die das Rückgrat der Gesellschaft bilden. Ein Grund mehr, sich mit dem Generationswechsel zu beschäftigen, denn bis 2022 steht bei 100.000 Familienunternehmen…
Erinnern Sie sich noch an den Tag, an dem Sie sich für Ihre Selbstständigkeit entschieden haben? Genau an diesem Tag haben Sie mit dieser Entscheidung die erste Stufe im Unternehmertum genommen. Aber auf welcher Stufe stehen Sie aktuell und wie erreichen Sie mit Personal Branding das nächste Level? Oder sind Sie vielleicht schon auf der Stufe…
In drei Tagen zum Bestseller, nie wieder Vertrieb, sechsstellige Beträge in nur wenigen Tagen generieren – hört sich ein Angebot zu schön an, um wahr zu sein, dann ist es das auch. Täglich werden wir gerade auf Social Media mit Angeboten zugebombt, die alles versprechen: Das ultimative Zaubermittel gegen Flecken, der Sofort-Schlankmacher oder auch…
Vielleicht haben Sie ein kleines Schmunzeln im Gesicht, nachdem Sie diese Überschrift gelesen haben. Vielleicht haben Sie auch zustimmend genickt. Oder vielleicht haben Sie innerlich protestiert. Ich erkläre Ihnen gern, was ich Ihnen damit sagen möchte:
Na gut, vielleicht sterben Sie nicht gleich, aber Ihr Unternehmen in jedem Fall – denn ohne Vertrieb kein Geld. Jetzt denken Sie, dass es in Krisenzeiten unmöglich ist, gerade als Coach, Trainer oder Berater neue Aufträge an Land zu ziehen. Mag sein, dass die Neukundenakquise gerade nicht einfach ist. Aber haben und hatten Sie nicht schon…
Die letzten Wochen und Monate haben für Selbstständige extrem viel durcheinandergewirbelt. Die Frage, die uns alle umtreibt – wie lange noch? – kann uns leider keiner beantworten. Fokussieren wir uns also lieber auf die näher liegende Frage, wie wir mit dem umgehen, was uns ein kleiner Virus da beschert hat. Was bedeutet all das für unser Business…
Personal-Branding-Experte Ben Schulz wurde von ‚Die Deutsche Wirtschaft‘ als Exzellenzberater ausgezeichnet
Ja, wir stecken in herausfordernden Zeiten und ja, wir sind heute geforderter denn je Flexibilität in unserer Selbstständigkeit zu zeigen! Mittlerweile sind wir hoffentlich alle aus der Schockstarre erwacht – nun heißt es aufstehen, weitermachen. Nutzen Sie Ihre Zeit jetzt effektiv, um sich mit der Neuausrichtung Ihres Geschäftsmodells zu…
Personal-Branding-Experte Ben Schulz liefert in kostenlosen Live-Workshops wertvolles Know-how für Selbstständige
Ich muss gleich ins nächste Webinar. Mein Blog muss noch raus. Und auf Social Media muss ich auch noch etwas posten. Ich muss doch gesehen werden. Das hat der in dem Online-Workshop gestern mehr als deutlich gemacht. Wo bekomme ich gleich noch eine Kamera her für meine Videos? Und wo nehme ich jetzt eigentlich den Podcast auf?
Wer in diesen Zeiten sichtbar bleiben möchte, der muss kreativ sein. Der Markt wird aktuell von kostenfreien Online-Angeboten regelrecht überflutet, denn viele Coaches und Trainer stehen ihren Kunden nun auch virtuell zur Seite. Wie es Ihnen gelingt, sich in dieser Flut von Angeboten richtig zu positionieren, lesen Sie in diesem Blog.
Arbeiten Sie immer noch intensiv an Ihrem Portfolio und Ihren Angeboten? Dann sollten Sie allerspätestens jetzt damit aufhören! Das Gebot der Stunde ist ganz klar: Personality First.
Die Personal-Branding-Agentur werdewelt unterstützt mit einem kostenlosen Notfallprogramm Selbstständige und Unternehmer
Wir alle haben harte Tage, Wochen und Monate vor uns. Die Corona-Krise wirkt wie ein Brandbeschleuniger der Transformation und wer jetzt nichts ändert, bleibt nach der Krise chancenlos.
Herausfordernde Zeiten erfordern neue Maßnahmen, um in Zukunft handlungsfähig und wirksam zu bleiben – die werdewelt zeigt, wie es gehen könnte
Die meisten Menschen bekommen schon allein beim Wort Vertrieb ein Magengeschwür: telefonische Kaltakquise, nervige Callcenter, sich anbiedernde Autoverkäufer. Geht es ums Verkaufen, winken viele dankend ab. Aber Vertrieb ist ein elementarer Erfolgsbaustein wie Ben Schulz in „Das große Personal Branding Handbuch“ erklärt.
Derzeit gibt es in der Welt kein anderes Thema – Corona ist allgegenwärtig. Menschen prügeln sich buchstäblich um die letzte Rolle Klopapier, Supermarktregale sind leergefegt, Schulen und Unis werden vorsorglich für Wochen geschlossen, Messen und Veranstaltungen reihenweise abgesagt – geht´s eigentlich noch?
An Design denken viele von uns, wenn wir unsere Wohnung oder unser Haus neu einrichten. Da gibt es zum Beispiel das trendige Industrial Design oder auch, wer es etwas romantischer mag, den Shabby Chic. Und auch beim Einkaufen fallen uns verschiedene Designs ins Auge, etwa bei den Verpackungen alltäglicher Produkte. Viele davon erkennen wir bereits…
Sie ist Feelgood Manager, Seelentrösterin und Herzerwärmerin: Cara. Mittlerweile ist sie im Rentenalter, aber freut sich trotzdem über jeden Besuch in der werdewelt. Lesen Sie selbst.
Christian Mühlbauer ist ein positiver Grenzgänger – er liebt es Menschen aus der Komfortzone zu locken und sie dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu verfolgen. Stets im Fokus seiner Arbeit steht die positive Veränderung für eine gesunde und befreite Zukunft. Wo Christian Mühlbauer am liebsten arbeitet und warum bei ihm vieles einfach „Hammer“…
Strategie-Expertin Susanne Wagner weiß, dass Personal Branding essenziell ist, um sich als Unternehmen vom Wettbewerb abzugrenzen
Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an Coca-Cola denken? Vermutlich, dass es sich dabei um ein absolutes Kultgetränk handelt, ein braunes, sehr süßes Getränk mit weiß-rotem Logo. Achja und vergessen wir auch nicht den attraktiven Bauarbeiter aus der Werbung, der sich das Erfrischungsgetränk zu Leibe führt, oder den leuchtenden Coca-Cola Truck,…
Haben auch Sie schon viel Geld und Zeit in Marketingmaßnahmen investiert, und am Ende blieb der Erfolg aus? Täglich werden Menschen als etwas verkauft, was sie gar nicht sind, nicht anbieten und nicht erfüllen können. Umso wichtiger ist es, den Menschen als Marke richtig zu positionieren. Wie das gelingt, erfahren Sie von Ben Schulz im neuesten…
Sie ist unsere Kollegin im Vertrieb: Kira Hartner. Unsere Kunden schätzen nicht nur ihre Arbeit, sondern auch ihren Humor. Lesen Sie selbst.
Susanne Wagner ist Expertin für Marketing, Positionierung & Strategie der Medienagentur werdewelt und weiß, worauf es bei professioneller Kommunikation ankommt
Neu: Das große Personal Branding Handbuch – knapp 500 Seiten geballtes Expertenwissen von den Pionieren des Personal Branding
Tobias Potz ist DER Experte für Gebäudeautomation und -technik, Inbetriebnahmemanagement und Brandfallsteuerungen. Gemeinsam mit seinem »Building SWAT-Team« rettet er große und schwierige Projekte, die bereits brennen wie eine Fackel, gerne auch kurzfristig oder über Nacht. Nun hat sich Tobias Potz unseren 22 Fragen gestellt und ein bisschen aus…
Es war einmal eine junge Frau, die an Weihnachten die Schönste im ganzen Land sein wollte. Beim Blick in den Spiegel, O Schreck, sah sie, dass ihr einst so wallendes Haar seinen Glanz verloren hatte. Es musste dringend ein Besuch beim Figaro her – das Notebook aufgeklappt und „Friseur“ getippt, war sie schnell von Zweifeln heimgesucht, welcher…
Telnavo Software GmbH – nie gehört? Kein Wunder, denn hier handelt es sich um ein von uns erfundenes Unternehmen. Dennoch haben viele reale Unternehmen ebenso wenig Markenbekanntheit. Wenn es darum geht, die eigene Marke neu zu positionieren und Klarheit über die nächsten Schritte zu erhalten sowie sich klarer vom Wettbewerb abzugrenzen und die…
Haben Sie das auch gehört? Deutschland entgeht knapp der Rezession! Dann kann uns ja nichts mehr passieren, oder? Wir machen einfach weiter wie bisher und brauchen uns nicht weiter vor dem konjunkturellen Schreckensgespenst fürchten.
Das große Personal Branding Handbuch – das Standardwerk für alle, die Personal Branding professionell umsetzen wollen
Der Personal-Branding-Experte Ben Schulz gibt in seinen neuen Podcasts Impulse, Tipps und Anregungen
Er ist bereits mit der Kauf-DNA geboren worden und behauptet selbst: Das ganze Leben ist Verkauf! Dürfen wir vorstellen: Marcus Kutrzeba. In zahlreichen Seminaren und auch in seinem neuen Buch „Best Seller“ gibt er Interessierten echte Erfolgstipps an die Hand, damit auch sie sich irgendwann einmal wie er selbst: Mr. oder Mrs. Verkauf nennen…
Sie bekommen einen Anruf: Am anderen Ende versucht eine überaus genervte Dame, Ihnen ihr neuestes Angebot schmackhaft zu machen. Der auswendig gelernte Text wird heruntergeleiert, von Begeisterung ist nichts zu spüren. Würden Sie kaufen? Empfinden es Ihre Kunden gar genauso, wenn Sie anrufen? Geht es um Vertrieb und Verkauf, hat sich inzwischen…
Wann waren Sie zuletzt im Theater? Erinnern Sie sich noch an die Schauspieler, die Sie vielleicht sogar zu Tränen gerührt haben? Haben Sie noch die Requisiten in Erinnerung, die aufwendigen Kleider und Frisuren? Ein sehr großes Team hat hier ganze Arbeit geleistet und für einen gelungenen Abend gesorgt. Doch wer ist die eigentliche Schlüsselperson,…
… heute mit: Marina Klofat
Seien Sie einmal ehrlich zu sich selbst: Für was brennen Sie? Gibt es etwas, das Sie schon immer erreichen wollten, sich aber bisher nicht getraut, bzw. immer einen Rückzieher gemacht haben? Visionen und persönliche Ziele machen unser Leben erst lebenswert.
Stellen Sie sich vor: Sie sind ein 14 Jahre altes Mädchen, das jüngste Kind einer Großfamilie. Sie lieben es, sich hübsch zu machen und haben Spaß an Mode und Make-up. Plötzlich nimmt Ihr unbeschwertes Leben eine jähe Wendung – Ihre Mutter stirbt. Für Sie verändert sich nun alles …
Es ist wieder soweit: die Medienagentur werdewelt präsentiert die neue Ausgabe des HERO MAGAZINE – Ben Schulz stellt das Magazin vor
Als Expertin für Unternehmenskultur inspiriert Susanne Zimmermann Menschen, ihre Potenziale zu nutzen. Ihr Ansporn ist es diese zu verstehen und zu bewegen. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sie sich bereits mit dem »Phänomen Mensch«. Jetzt steht sie uns Rede und Antwort – lernen Sie die Querdenkerin und Visionärin für wirksame Führung und…
Anette führt seit Jahren ein gemeinsames Unternehmen mit ihrem Mann Stefan. Sie agiert als Geschäftsführerin, er arbeitet im Hintergrund. Soweit nichts Ungewöhnliches, doch wenn die beiden gemeinsam Interessenten besuchen, findet sich Anette immer wieder in der gleichen Situation. So auch bei dem Gespräch mit der Firma Neuhaus …
Strategieexpertin Susanne Wagner stärkt in ihrer neuen Mastermind Gruppe Selbstständige und Unternehmerinnen
„Nur noch 3 Stunden“, denkt Herr Becker und schaut hoffnungsvoll auf seine Armbanduhr. Die letzten Samstage hat er gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Projektteam in einem stickigen Seminarraum verbracht. 150 Kilometer von Zuhause entfernt. Doch nun ist ein Ende in Sicht und das in zweierlei Hinsicht. Zum einen ist dieses Seminar bald beendet.…
In Kooperation mit blink.it setzt die werdewelt mit Online-Kursen auf nachhaltige und flexible Weiterbildung
Erfahren Sie in diesem Blog mehr über den Mann, der sich bereits in seiner Jugendzeit – aus reiner Neugier – mit den Funktionen des menschlichen Gehirns auseinandersetzte: Ray Popoola.
Ben Schulz und sein Team der werdewelt wissen, wie mit Methoden und Tools umgegangen werden muss
… heute mit: Janina Pachaly
Menschen sind keine Maschinen. Das wird, unabhängig von der Branche, immer deutlicher. Schließlich werden Geschäfte von Mensch zu Mensch gemacht. Dennoch wissen viele nicht, dass sie noch erfolgreicher sein könnten, wenn sie sich mit dem Thema Personal Branding beschäftigen. Unser 30-Tage-online-Kurs macht Sie als Person erfolgreicher.
Geschäfte werden von Mensch zu Mensch gemacht
Seit Ende März ist es offiziell – Philippe Fiedler und Susanne Wagner sind neben Ben Schulz die neuen Geschäftsführer der werdewelt. Wir möchten euch heute ein bisschen mehr über Philippe erzählen, welche Rolle er ab sofort für die werdewelt übernimmt, welches seine Aufgaben und Wünsche für die Zukunft sind.
Seit Ende März ist es offiziell – Philippe Fiedler und Susanne Wagner sind neben Ben Schulz die neuen Geschäftsführer der werdewelt. Wir möchten euch heute ein bisschen mehr über Susanne erzählen, woher sie kommt, welche Vision sie hat und was sie für ihre Kunden möglich machen möchte.
Mit unseren Erkenntnissen aus über 1.000 Positionierungsgesprächen sind wir der Frage nachgegangen, wie ein Selbstständiger, Trainer, Berater oder Coach zu mehr Sichtbarkeit kommt. Denn oftmals herrscht bei allen das gleiche Dilemma: Eigentlich wird in Sachen Marketing viel unternommen, doch leider reicht das nicht aus, um erfolgreich mehr…
Um eine Marke erfolgreich zu etablieren, braucht es zunächst eine Idee. Einzigartig und innovativ, etwas, dass sich eben gut vermarkten lässt. Aus dem Nichts entsteht dann plötzlich Leben, ein Konzept, ein lebendiges Bild: ein Marken-Avatar. Und da die Osterfeiertage bevorstehen, möchten wir Sie gerne an unserem Kopfkino teilhaben lassen und Ihnen…
Eine Analyse von 1057 Einzelunternehmern zeigt eklatanten Bedarf an unternehmerischem Basis-Know-how. Das bringt Sie ins Stottern? Lässt Sie große, verwunderte Augen machen?
Susanne Wagner und Philippe Fiedler werden neue Geschäftsführer der werdewelt
Ben Schulz und werdewelt bringen jedes Jahr zwei Ausgaben des HERO MAGAZINE auf den Markt – jetzt ist es wieder soweit
Mit Kugelschreiber auf Papier oder per Fingerdruck digital in ein Dokument – Buchstaben werden zu Worten, Worte werden zu Sätzen und Sätze werden zu einem Text. Uns allen ist klar, was ein Text ist.
… heute mit: Saskia Rauwolf
Melanie Chomiak-Janus bringt als Führungstechnikerin Führung in Form. Sie hat auf ihrem beruflichen Weg in der Industriebranche Führung hautnah erleben und auch gestalten können – und weiß damit genau, worauf es bei guter Führung ankommt. Mit der Technik in ihren Genen und der Führung als Leidenschaft bietet sie eine Führungskräfteentwicklung aus…
Virtual Reality, Künstliche Intelligenz und Chatbots. Aus technischer Sicht gibt es einige kommende Trends auf dem Gebiet der Websites und alles scheint möglich. Jenseits dieser Zukunftsmusik sind die Gestaltungsmöglichkeiten jedoch eher begrenzt. Wie also kann man als Unternehmer trotz der Vereinheitlichung von Techniken Individualität auf die…
... das beantwortet heute die werdewelt, Marketingagentur für Personal Branding
Als Agentur für Personal Branding kommen sehr viele Coaches, Trainer und Berater zu uns. Die meisten möchten gerne auch einen professionellen Webauftritt. In fast jedem Gespräch dazu kommt das Thema »Tools & Methoden« auf. Von unseren Kunden neigen fast alle dazu, generell auch ihre Tools und Methoden auf ihrer neuen Webseite abbilden zu wollen.…
Fehlende Motivation, sinkende Leistungsbereitschaft, Druck und steigende Krankentage – Christian Hütt kennt die Mitarbeiterprobleme und weiß, wie Führungskräfte hier positiv entgegenwirken können. Mit cor – dem Zentrum für gesunde Führung hat er ein Konzept geschaffen, dass Unternehmen erfolgreich vorantreibt. Und das gelingt nur mit Vertrauen,…
werdewelt macht alles möglich(e) für Unternehmer, Unternehmen und Selbstständige – als persönliche externe Marketingabteilung
Wir haben mit unseren Freunden und Familien Weihnachten gefeiert, mal wieder zu viel gegessen, an Silvester ordentlich die Sektkorken knallen lassen – und wir haben uns zwei Wochen lang in den Offline-Modus begeben.
… heute mit: Buddy
Ben Schulz und die werdewelt haben verrocchio dabei begleitet, ‚The Flip‘ mit seinen 562 Innovations-Methoden in 6 Sprachen auf den Markt zu bringen
Was es außer einer tollen Idee unbedingt noch braucht, wenn man seinen Traum verwirklichen will
Jeder, der zu uns kommt, möchte das Außergewöhnliche für seine Website. Er möchte etwas, was die anderen nicht haben. Die neue Website soll stylisch sein. Am Puls der Zeit. Sie soll Features haben, die direkt Eindruck schinden. Und außerdem soll sie Interessenten zu Kunden machen. Am besten direkt verkaufen. Damit man selbst so wenig Arbeit wie…
Sie ist Verkäuferin und Verkaufstrainerin mit Leidenschaft. Franziska Brandt-Biesler landete Mitte der 90er-Jahre im Verkauf und hat darin ihre Passion entdeckt. Sie ist seit 2000 selbstständig und hat sich auf den technischen Vertrieb spezialisiert. Heute schenkt sie uns einem Blick hinter die Kulissen einer Verkaufsexpertin, für die Verkaufen…
Interview mit Philippe Fiedler
Wie ist das Vorgehen in der werdewelt, wenn es um Corporate Identity und Design geht? Das erzählen wir euch gerne: In den Strategietagen unserer Ben Schulz & Consultants wird die CI, Corporate Identity, von einem Unternehmen oder einem Selbstständigen herausgestellt. Anschließend legen unsere Strategen ein…
Auf Bühnen ist er in seinem Element. Die offene Kommunikation mit Menschen braucht er wie die Luft zum atmen. Gerd Wirtz ist Moderator und Kommunikationsexperte für »true communication« und arbeitet auch mit Unternehmen an deren Optimierung ihrer Kommunikation beispielsweise in Veränderungsprozessen. Heute lässt er uns mal hinter die Kulissen…
Eine Kunden-Erfolgsstory
1 Interview, 2 Gesprächspartner, 11 Fragen – und 1 klares Statement: Do it right or leave it!
Der goldene Herbst bringt goldenen Input – das HERO MAGAZINE der werdewelt ist da.
Ben Schulz stellt die neue Ausgabe vor
Hinter den Kulissen ist vor den Kulissen. So läuft das zumindest bei uns. Denn mit unserem Personal Branding holen wir all die Schätze ans Licht, die sich in jedem von uns verbergen.
„Was machen Sie nochmal genau?“ „Kann man das kaufen?“ „Finde ich bei Ihnen auch ...?“ Wie oft bekommen Selbstständige oder auch Firmen solche oder ähnliche Fragen gestellt? Super viele Webseiten sind für den potenziellen Kunden eine echte Herausforderung. Irgendwie scheint es alles zu geben aber auch nicht das, was gesucht wird. Gerade…
Wie aus einem Wunschtraum Wirklichkeit wird und was man dabei beachten sollte
„Ich habe so viele Ideen im Kopf!“ Diesen Satz hören wir regelmäßig von unseren Kunden. Das ist auch genau der Grund dafür, weswegen sie zu uns in die werdewelt kommen. Sie sind sich unsicher darüber, mit welchem Thema oder Schwerpunkt sie idealerweise auf den Markt gehen sollten. Am besten Bauchladen. Machen ja noch mehrere so. Stimmt. Deswegen…
Hinter den Kulissen ist vor den Kulissen. So läuft das zumindest bei uns. Denn mit unserem Personal Branding holen wir all die Schätze ans Licht, die sich in jedem von uns verbergen.
Viel diskutiert und doch wenig verstanden wird das Thema Werte. Warum ist es im Personal Branding unabdingbar? Die Agentur werdewelt erklärt es.
Die »Alleskönner« als sinnvolle Ergänzung für Ihr Personal Branding
Digitalisierung bedeutet Veränderung, Umwandlung, Umwälzung von Abläufen und Prozessen. Soweit so klar. Digitalisierung gibt es schließlich auch nicht erst seit gestern: Sie selbst ist ein Prozess, der Menschen seit bald 100 Jahren – je nach Definition auch schon länger – beschäftigt. Ein Ende ist nicht in Sicht.
Wie oft hören wir den Satz: „Vertrieb? Ich will doch niemanden vertreiben!“ Aber die Sache ist ganz anders: Wer keinen Vertrieb macht, vertreibt sein Geschäft und seinen Umsatz und nimmt sich damit die Grundlage für ein erfolgreiches und nachhaltiges Business.
Als Management Assistants’ Consultant macht Marit Zenk – Die MAC – aus Assistenzen echte »Top-Assistenzen«. Ihre Leidenschaft gilt einem Berufsfeld, in dem Organisation, Wissen und Informationen, aber auch Diskretion essenziell sind. Nun hat sich Marit Zenk unseren 22 Fragen gestellt und ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert.
Machen Sie…
Ein saftig gebratenes Patty, darüber zart schmelzender Käse, karamellisierte Zwiebeln, etwas frischer Salat, ein Scheibchen süße Tomate und ein knackiges Gürkchen sowie fein abgeschmeckte Soße auf einem weichen Brötchen. Mhmm. Na, klingt das nicht lecker?
Es ist immer wieder ein ganz besonderes Feeling, in so einem Kino. Im Eingang duftet’s schon nach frischem Popcorn, für das wir gerne mal einen horrenden Preis bezahlen. Wir fallen in den superbequemen Sitz, den wir uns auch für unser Wohnzimmer wünschten. Der Raum füllt sich mehr und mehr und dann geht es los.
Ben Schulz ist Geschäftsführer der Medienagentur werdewelt und erklärt heute den Unterschied zwischen dem klassischen Marketing und Personal Branding
Egal, ob als der Service Guide oder einer der Köpfe der GreenSocks Consulting – seine Mission ist es, aus der Servicewüste Deutschland ein Serviceparadies zu machen. Dieses Mal hat Michael Thissen uns einen kleinen Service erwiesen, indem er sich unserem Fragenkatalog bestehend aus 22 nicht ganz konventionellen und teilweise doch eher privaten…
Sie haben sich entschieden, ein Buch zu schreiben? Wow – Sie werden Autor! Nach der ersten Euphorie kommt dann oft ganz schnell die Realität zurück. Sie stellen sich die grundsätzliche Frage: „Kann ich das überhaupt?“ Hat denn jeder große und kleinere Autor da draußen sein Buch immer selbst geschrieben? Da gibt’s doch Leute, die sowas für einen…
Warum soll ich ein Buch schreiben? Was bringt es mir, ein Buch zu veröffentlichen? Über was soll ich denn schreiben, wenn ich noch gar nicht so bekannt bin? Interessiert sich denn überhaupt jemand für das, was ich in einem Buch sagen möchte?
Werdewelt und GABAL bieten in Kooperation einen exklusiven Workshop für angehende Buchautoren
Es ist wieder Zeit für ein Schätzchen aus unserer 22-Fragen-an-Reihe, in der Kunden uns Rede und Antwort zu 22 Fragen stehen. Die Fragen sind durchaus privater Natur und ermöglichen fernab von all dem Business mal einen ganz anderen Einblick.
Neulich auf einer Veranstaltung mit mehreren Speakern: Eine Dame wurde als professionelle Speakerin angekündigt zum Thema Körpersprache. Sie begann ihre Performance und mit jeder fortscheitenden Minute konnte man beobachten, wie das Erstaunen der Zuschauer wuchs. Natürlich war ihr Thema prädestiniert dafür, eine interessante Darbietung zu zeigen,…
Am 13. + 14. April 2018 finden die Petersberger Trainertage statt – Ben Schulz von der Agentur werdewelt ist mit Stand und Vortrag vor Ort
Okay, die Bergmetapher ist nichts Neues. Aber es ist nun mal so: Die Herausforderungen des Unternehmertums lassen sich mit dem Aufstieg eines Berges vergleichen. Zwischenziele sind einzelne Etappen, das nächste Umsatzlevel eine weitere Bergstation, zudem das ständige Risiko, vom Pass abzukommen.
Die Medienagentur werdewelt bringt zweimal im Jahr ihr HERO MAGAZINE raus: Jetzt ist es wieder soweit – Geschäftsführer Ben Schulz stellt die neue Ausgabe vor
Benjamin Schulz hält auf dem Trainerkongress in Berlin einen Vortrag zum Thema Markenidentität als Trainer, Coach oder Berater
Der Außenauftritt passt nicht mehr so richtig, das Geschäft läuft nicht mehr so wie früher, neue Kunden wären gut und generell braucht es einen neuen Schub nach vorne? Dann ist es Zeit für frischen Input von außen. Strategie- und Positionierungscoaches gibt es viele - wie aber den richtigen finden? Damit sich Ihre Suche nicht wie die nach der…
In der aktuellen "Startup Valley" schreiben Benjamin Schulz und Martin Sänger warum wir eine andere Gründermentalität brauchen
Sie möchten sich Ihr Business weiter vorantreiben?
Top-Manager, CEOs und soziale Netzwerke? Was beispielsweise in den USA vielfach Hand in Hand geht, ist in Deutschland eine seltene Verbindung. Twitternde, bloggende oder vloggende Dax-Vorstände? Warum Wirtschaftsgrößen das Social Web entdecken und was es zu beachten gibt.
Hinter den Kulissen ist vor den Kulissen. So läuft das zumindest bei uns. Denn mit unserem Personal Branding holen wir all die Schätze ans Licht, die sich in jedem von uns verbergen.
Zwischen 3.000 und 5.000 Euro in einer Stunde verdienen? Oder gar noch erheblich mehr? Für einen Großteil der Bevölkerung ist selbst der kleinere Betrag ein nettes Sümmchen als Monatsverdienst. Und ein Vortragsredner oder Speaker soll das in nur 60 Minuten verdienen? Hier scheint die Lösung für Geldprobleme zu liegen. Doch wir sagen: Speaking…
„Es gibt doch schon unendlich viele Bücher. Und ich soll auch noch eins schreiben? Ich kann doch gar nicht schreiben. Und schon gar nicht 200 Seiten.“ Sie kennen diese Gedanken? Wir kennen sie auch und haben gute Gründe, die eindeutig dafürsprechen, ein eigenes Buch zu schreiben!
Erschreckendes Ergebnis nach der Befragung von 730 Personen mithilfe des YOU-Online-Fragebogens hinsichtlich Strategie & Konzept, Positionierung & Reputation sowie operative Umsetzung
Ach du Alarm. Im Jahr 2017 haben 730 Personen den Fragebogen unseres YOU-Tools ausgefüllt und wir haben die Resultate ausgewertet. Das Ergebnis ist erschreckend.
Benno van Aerssen
Was es bei der Produktion von Social-Media-Videos zu beachten gilt, weiß Ben Schulz
Sabine Zehnder
Streng genommen sind Podcasts eigentlich noch gar nicht so alt und die Bezeichnung selbst steht auch erst seit 2006 im Duden. Aber seitdem es das Internet gibt, gilt gefühlt eine andere Zeitrechnung. Elf Jahre im analogen Leben sind mindestens eine Ewigkeit in der Internet-Welt! Insofern sind Podcasts schon ein alter Hut – doch genau dieser alte…
Sie stehen auf der Bühne und rocken den Saal, das Publikum gibt Standing Ovations und der Applaus will nicht enden.
Hinter den Kulissen ist vor den Kulissen. So läuft das zumindest bei uns. Denn mit unserem Personal Branding holen wir all die Schätze ans Licht, die sich in jedem von uns verbergen.
Mit dem you-Tool Klarheit für das eigene Personal Branding erhalten
Wer wäre das denn nicht gerne? Und wenn nicht am Strand, dann vielleicht in den Bergen? Oder lieber ganz woanders?
Wieder Zeit für Helden: Die aktuelle Ausgabe des HERO MAGAZINEs der werdewelt ist erschienen
Lassen Sie uns über das Thema Blog sprechen. Warum? Weil uns während unserer täglichen Arbeit immer wieder die Frage begegnet: „Wozu brauche ich überhaupt einen Blog?“. Eine gute und berechtigte Frage, die wir Ihnen hier beantworten wollen – damit auch Sie wissen, warum Sie Blogger werden sollten.
Wertvolle Basics, Wissensvermittlung und praxisnahe Tipps für Solopreneurs – ab sofort im Handel
2 Kontrahenten
4 Moderatoren
95 Minuten
geschätzte 20 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher
Einmal im Leben ein Buch schreiben ... oder auch mehrere. Wer träumt nicht irgendwann davon? Eine gute Idee für ein Buch zu haben, ist eine Sache. Dafür dann auch noch einen Verlag zu finden, der sich für dieses Buch interessiert, ist ein ganz anderes Thema.
werdewelt launcht exklusiven Personal Branding-Check für Trainer
Warum Sie mehr punkten, wenn Sie sich mit Personal Branding vermarkten
Personal Branding ist unser Steckenpferd. Denn wir wollen Menschen als Marke erfolgreich machen. Damit sie leben können, wer sie sind. Damit sie so erfolgreich sein können, wie nur möglich. Damit sie kompetent und sicher aufgestellt sind, heute und in Zukunft.
Fast in jedem Erstgespräch werden wir gefragt: „Brauche ich Kundenstimmen?“ Unsere Antwort darauf lautet immer: „Auf jeden Fall brauchen Sie Kundenstimmen!“
Agentur werdewelt eröffnet Visual Branding-Sitz in Berlin
Alle sechs Monate wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben: Der aktuelle Top-Wunderheiler im Marketing.
Agentur werdewelt zeigt, worauf es bei Personal Branding-Websites ankommt
Das Internet überflutet uns tagtäglich mit Informationen und Pressemeldungen von Online-Portalen leisten ihren eigenen Beitrag dazu. Wie kann man da als Einzelperson seine eigenen Themen überhaupt sichtbar machen?
Agentur für Personal Branding werdewelt »produziert« nicht nur, sondern entwickelt Produkte auch weiter
„Für einen Coach macht Personal Branding einfach unglaublich viel Sinn. Es ist eine Binsenweisheit, dass ein Coachee seinen Coach nur dann bucht, wenn er Vertrauen zu ihm gefasst hat.
Aus dem Leben einer Texterin für Personal Branding
Mit dem Frühling kommt sie ... die Messezeit – und damit eine ideale Gelegenheit, sich mit seinem Unternehmen der Welt zu präsentieren.
Ein eigenes Buch rausbringen ... was für eine coole Sache. In der Tat ist es wirklich so, dass man ab einem bestimmten Status an Bekanntheit ein Buch als weitere Reputation schlichtweg braucht.
Dass Fleiß und Disziplin nicht mehr reichen, weiß der Personal Branding-Experte Ben Schulz
Wir hetzen durch die Gassen unserer Kleinstadt. Die Einkaufsstraße ist gut besucht. Jeder hat es eilig, noch vor Feierabend alle Einkäufe zu erledigen. In den Schaufenstern lachen uns schicke Smartphones, kostspielige Parfums, aufwendig dekorierte Modepuppen und auch Plakate von Dienstleistern an, um uns zum Eintreten in den Laden, die Praxis oder…
Warum Personal Branding die Identität von Unternehmen für Mitarbeiter und Kunden schärft, weiß Ben Schulz.
Ein kleiner, schmaler Herr im maßgeschneiderten blauen Zweireiher mit Goldknöpfen, rosa-weiß gestreifter Krawatte, deren Muster sich im Einstecktuch widerspiegelt und goldenen Manschettenknöpfen tritt ans Mikrophon. Warme Worte sind seinem Auftritt gestern Abend beim Marketing-Club Mittelhessen vorausgegangen. Von Anfang an versprüht der nicht mehr…
Wie kommen Sie als Architekt eigentlich an Kunden? Versetzen wir uns dafür mal in Ihre Kunden: Zwei Menschen wollen ein Haus bauen: Seit Jahren wurde gearbeitet, genügsam gelebt, Geld zurückgelegt, ein Bauort nach dem anderen begutachtet und damit fleißig an dem ganz persönlichen Traum vom Haus gebastelt. Um jetzt den Traum Realität werden zu…
Buchautor Benjamin Schulz veröffentlicht ein Buch darüber, was bei der Positionierung alles falsch laufen kann.
Die Auftaktfolge der neuen Staffel von DSDS letzte Woche hat es mal wieder gezeigt: Wer auffällt, kommt weiter. Und das muss nicht unbedingt durch das Gesangstalent allein sein. Oliver Schmidt ist das mit seinem kompletten Auftritt gelungen und kam mit 3 von 4 Stimmen ins Recall. Uns zeigt das wieder: Wer anders ist, polarisiert. Und wer…
Wer seine Ecken und Kanten zeigt, darf mit Erfolg rechnen, weiß Personal Branding-Experte Ben Schulz
Viel verwendet, kaum verstanden: Was Werte sind und können – speziell für Personal Branding – weiß Benjamin Schulz
Sie haben gerade die Praxis Ihres Vaters übernommen, Sie sind aufgrund eines Ortswechsels Nachfolger eines Arztes, der sich in den Ruhestand verabschiedet oder sind am Ende des Studiums und am Anfang Ihrer Karriere: Das alles sind Situationen, denen Ärzte in ihrer beruflichen Laufbahn begegnen können. Allzu oft dauert es bei Übernahmen oder…
Es war ein harter Weg. Jetzt ist es geschafft: Sie sind mithilfe von Personal Branding zur Marke geworden, haben ein Standing, haben polarisiert und stehen voll hinter Ihrer Sache. Damit ist eine Hürde genommen. Und zwar erfolgreich, ansonsten wären Sie nicht da, wo Sie jetzt sind. Was passiert als nächstes? Ist jetzt zurücklehnen und genießen…
Welche es gibt, weiß der Personal Branding-Experte Ben Schulz.
6:30 Uhr – schon wieder. Null Bock. Scheiß Wecker. Scheiß Arbeit. Scheiß alles. Ist Ihnen das bekannt? Daher die Frage: Macht es Ihnen Spaß, sich zu quälen? Zugegeben, die Frage war rein rhetorisch. Aber mal im Ernst ... was muss noch passieren, damit Sie endlich das machen, was Sie wirklich motiviert? Hoffentlich nur noch eins: sich mit dem Thema…
Personal Branding – der Auftakt zur Musiker-Karriere
Personal Branding hilft Künstlern, Kunden zu gewinnen und erfolgreich zu werden
Als Politiker bekannt werden, überzeugen und inspirieren
Ein wirkungsvoller Weg, das Vertrauen potenzieller Patienten zu gewinnen
Warum Architekturbüros auch eine menschliche Seite brauchen
Top ausgebildet, doch die Patienten fehlen? Wie Personal Branding für volle Terminkalender sorgt
Jetzt erhältlich: die neue Ausgabe der werdewelt-Zeitschrift
Wie Finanzberater mit Personal Branding das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen
Genau das ist die Profession von Personal Branding-Experte Ben Schulz
Wie Versicherungsberater bei Kunden punkten, bevor es einen persönlichen Kontakt gibt, weiß Ben Schulz
Wie Unternehmer zu Personen werden, deren Teams Erfolg bringen, weiß Personal Branding-Experte Ben Schulz
Fachkompetenz genügt nicht mehr – warum Personal Branding eine echte Chance für Handwerker ist
Als ich die Box zum ersten Mal in den Händen gehalten habe, dachte ich nur: genial. Supertoll. Die Aufmachung, die Farben, es ist schön, es ist modern, es ist attraktiv, es macht Spaß. Man fasst es gerne an – es ist kein trockenes Buch, wie es die tausendfach gibt.
Jetzt steht die Box immer bei mir. Wer mich besucht, nutzt den Würfel und oft…
Personal Branding ist der optimale Weg, als Anwalt das Vertrauen neuer Klienten zu wecken
„Dr. Branding – der Arzt als Marke“ – Ben Schulz spricht in „Der niedergelassene Arzt“ über Personal Branding.
Als ich die Box zum ersten Mal in Händen gehalten hatte, dachte ich nur: Wow! Farblich wie haptisch sehr ansprechend und außergewöhnlich hochwertig. Was dann innen zum Vorschein kam, hat mich nicht weniger beeindruckt. Das Workbook ist sehr übersichtlich gestaltet und ich hatte sofort damit begonnen, die einzelnen Übungen gedanklich durchzuspielen.…
Wenn man sein Geld als Speaker verdienen möchte, kommt man um Personal Branding nicht herum
Warum ein Autor neben seinem Handwerk auch in Sachen Personal Branding fit sein muss
Wer als Trainer gebucht werden möchte, der muss sich zeigen, weiß Personal Branding-Experte Ben Schulz
Warum Nutzenversprechen ohne Vertrauen rein gar nichts bringen.
Warum die Berater-Einheitssuppe ausgelöffelt ist, weiß Personal Branding-Experte Ben Schulz
Warum Personal Branding eine echte Chance ist, weiß Benjamin Schulz
Alles begann im Mai 2013 mit dem Exposé von meinem vorletzten Buch »Goodbye, Mc K... & Co.!«. Ich hatte das Thema Personal Branding da bereits auf dem Schirm. Mir war klar, dass ich dazu ein Extra-Buch herausbringen möchte. Also rief ich Edgar im Herbst 2014 an, wir führten viele Telefonate und trafen uns bei ihm in Düsseldorf und in der werdewelt.…
In letzter Zeit begegnet mir immer häufiger ein heftiger Trugschluss, der mich mehr als irritiert. Da meinen doch tatsächlich Unternehmer und Selbständige,
Heute möchten wir ein ganz besonderes Website-Projekt von uns vorstellen. Besonders ist es, weil wir unseren Kunden Olli oZ Schmitz mit all unserer kreativen Schaffenskraft in Szene gesetzt haben. Dem Schlagzeuger, der live wie im Studio bei Wolfgang Petry, Könige & Priester und die Affäre die Stöcke schwingt, wird hier der Vorrang gelassen. Statt…
Ben Schulz erklärt: Vor allem im Mittelstand gibt es ohne Gesicht keinen Erfolg
Ein ruhiger Donnerstag. Ich komme vom Sport, die Haare sind noch nass, heute ist nicht mehr viel mit mir anzufangen. Also Couch-Fernseher-Kombination und durchzappen. Eher gelangweilt. Nicht weil ich denke, da kommt jetzt noch eine Sensation auf mich zu, sondern eher aus dem Unwillen heraus, direkt in einen tiefen Schlaf zu verfallen.
Und dann…
Sonntagmorgen. Ich liege ein bisschen vor dem Fernseher. Es läuft die US-amerikanische Sendung „der Hundeflüsterer“ alias Cesar Millan. Kennen Sie vielleicht, in Deutschland gibt es das Pendant dazu, der „Hundeprofi“ in Person von Martin Rütter. Beide Sendungen widmen sich demselben Sachverhalt: Probleme mit Hunden. Gut.
Wer selbst Hunde hat oder…
Die Erfolgsstory von Christoph Flessa aus Berlin
Das neue Standardwerk zum Thema „Personal Branding“
Marketingexperte Ben Schulz schreibt über Personenmarketing im neuen Gabal Sammelband „Impulse für Verkaufserfolge und Marketing“
Was unterscheidet heute eine Produktmarke von einer Personenmarke? Das ist eine Frage, die sich derzeit einige stellen – denn Begriffe wie „Personal Branding“ und „Identität“ in Bezug auf Marketing boomen. Viele Marketer gehen davon aus, dass Produktmarke und Personenmarke nicht viel voneinander trennt, weshalb eine Marketingstrategie für einen…
Edgar K. Geffroy und Benjamin Schulz veröffentlichen ihr neues Buch, das sich dem Berater von morgen widmet
Ein Plädoyer gegen die rosaroten Brillen im Personenmarketing
Dr. Eckart von Hirschhausen erhält auf soul@work Kongress großzügige Spende von werdewelt, der Agentur für Personenmarketing, für seine Stiftung ‚Humor hilft heilen‘
Personal Branding Experte Benjamin Schulz erklärt in 30 Minuten, worauf es beim Personenmarketing ankommt
Störgefühle – das besondere Erlebnis für alle Seminar- und Coachinggeschädigten. Es gibt zwei Dinge, die ganz sicherlich zum Nachdenken anregen: klassische Coaching-Sprüche, die niemand mehr hören mag und das denkbar grässlichste Design von Teppichböden, die in Seminarräumen weltweit zu finden sind.https://www.9levels.de
Loggen Sie sich mal in Facebook ein. Ein Post nach dem anderen erscheint. Jede Nachricht ist mit einem Bild versehen. Denn Posts mit Foto nehmen wir sehr viel schneller wahr als die ohne.
Rainer Krumm veröffentlicht das erste Werk über den bedeutenden Wissenschaftler Clare W. Graves
Walter Kohl vertraut den Experten von werdewelt
Wenn das Wort einfach nicht aufs Blatt will
Am Sonntag 04. Mai um 22:15 Uhr
Der Kampf um die Aufmerksamkeit im Social Web
Über fehlendes Verständnis und zu wenig Rückhalt
Wie XING und Co. dabei helfen können, die richtigen Mitarbeiter zu finden
Und warum ein Blog Sie zwingt, guten Content zu produzieren
Die Richtigen finden oder „Warum Berater auch Begleiter sein müssen“
Erfolgspower für Coaches, Trainer und Berater – mit der Neuauflage des Fachbuchs „MarketingHeroes never die!“ von Benjamin Schulz im Midas Verlag
Strategische Begleitung und technische Umsetzung durch Werdewelt: DAS NEUE 9 LEVELS ONLINE-TOOL
werdewelt verlegt und gestaltet neues Buch von Rainer Krumm
Im Interview mit Klaus Wenderoth
Benjamin Schulz: Gute Recherche geht anders
Neues Buch von Benjamin Schulz erschienen.
"Werden Sie wieder Held Ihrer Unternehmensstory"