Personal Marketing – warum und wozu?

Im Vergleich zur Bildung der Arbeitgebermarke, also dem Employer Branding, ist das Personal Marketing kurz- bis mittelfristig angelegt. Wie das Employer Branding zielen auch Personal Marketing Maßnahmen darauf ab, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern

Aktuell rückt das Personal Marketing wieder verstärkt in den Fokus der Unternehmen. Vor allem in Bezug auf den Fachkräftemangel ist es heute ein wichtiges Instrument, um die Attraktivität eines Unternehmens gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen. Schließlich reden wir heute von einem Bewerbermarkt: Fach- und Führungskräfte haben mittlerweile eine große Auswahl an Unternehmen, zwischen denen sie wählen können, sei es im In- oder im Ausland. Und so suchen sie sich aus all diesen Unternehmen den für sie attraktivsten Arbeitgeber aus. Das HR Marketing erhält diesbezüglich also einen zentralen Stellenwert, um die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern, indem dieses mit den passenden Personal Marketing Maßnahmen attraktiv nach außen dargestellt wird.

Der Prozess des Personal Marketings

In der Regel beginnen das Personal Marketing und Employer Branding mit einer Ausgangsanalyse. Diese bezieht sich auf die bisherigen Personal Marketing Maßnahmen und die Wunschziele des Unternehmens. Nach der Analyse des IST-Zustandes kommt es zur genauen Festlegung der Ziele. Auch wird die Zielgruppe festgelegt, die mit den Personal Marketing Maßnahmen angesprochen werden soll. Herrscht auch hier Klarheit, wird erörtert, welche Kommunikationsmittel und Vertriebswege zum Einsatz kommen. Aus all diesen Faktoren ergibt sich schließlich eine passende Personal Marketing Strategie, die im Unternehmen bezüglich der gesetzten Ziele zur Anwendung kommt. Dabei spielt auch das Controlling eine große Rolle, denn nach den Personal Marketing Maßnahmen wird der Return on Investment (ROI) ermittelt, um zu prüfen, ob die gewünschte Wirkung des Personal Marketings auch eingetreten ist.

Personal Marketing: intern und extern

Ziel des internen Personal Marketings ist die langfristige Bindung der Mitarbeitenden. Diese dient einerseits der Eindämmung von Fluktuation und andererseits der Steigerung von Motivation und Leistung der Mitarbeitenden. Beim externen Personal Marketing handelt es sich um das Bekanntmachen des Arbeitgebers in der Öffentlichkeit – der Fokus liegt hier verstärkt auf der Gewinnung von Absolventen oder Auszubildenden. Interessant ist, dass hier eine Wechselwirkung zwischen den internen und externen Maßnahmen besteht, denn der Mitarbeitende kann als Markenbotschafter fungieren und die intern entwickelten Maßnahmen nach außen tragen, etwa mit der altbekannten Mund-zu-Mund-Propaganda, die ja bekanntlich am besten wirkt.

Instrumente des Personal Marketings

Homeoffice, Sabbaticals, flexible Arbeitszeitmodelle – dies ist nur eine kleine Auswahl an möglichen Instrumenten, die im Personal Marketing zum Einsatz kommen und für Mitarbeitende durchaus interessant sind. Auch die innerbetriebliche Gesundheitsförderung spielt hier eine große Rolle. Im externen Personal Marketing geht es jedoch vorrangig um die Personalbeschaffung. Hier können Hochschulkooperationen oder Praktikantenprogramme effektive Personal Marketing Maßnahmen sein.

So wirst du als Arbeitgeber attraktiv

Wo bewegt sich deine Zielgruppe? Und wo ist sie am besten zu erreichen? Wurde früher vermehrt auf Printmedien gesetzt, so steht heute das Internet als Personal Marketing Instrument hoch im Kurs. Vor allem Social Media Kanäle bieten eine einfache, effektive und schnelle Kommunikation – und vor allem – Interaktion. Eine Präsenz des Arbeitgebers auf Portalen wie Xing oder LinkedIn ist deshalb heute unverzichtbar, wenn es um wirksames Personal Marketing geht. Oder denkst du die Bewerber laufen jede Woche zum Kiosk, um sich über die aktuellen Stellenanzeigen zu informieren? Sicher nicht. Dafür gibt es heute Online-Jobportale in Hülle und Fülle.

Personal Marketing und Personal Branding

Was hat Personal Marketing eigentlich mit Personal Branding zu tun und wie kann ich damit Personal Marketing Maßnahmen erfolgreich umsetzen? 

Du als Arbeitgeber, als Vorstand und Gallionsfigur des Unternehmens bist das Gesicht, das dein Unternehmen repräsentiert. Deine Werte fließen unmittelbar in das Unternehmen und damit auch in dessen Außenwirkung mit ein. Denken wir nur einmal an Claus Hipp, die Vertrauensfigur für Babynahrung. Wir alle kennen ihn und verbinden die Marke Hipp mit Bodenständigkeit, Tradition und Authentizität. Denn wer setzt schon gerne seinen eigenen Namen aufs Spiel? Das hat nicht nur eine Wirkung auf den Absatz der Babynahrung. Das hat auch direkten Einfluss auf die Arbeitgebermarke bzw. die Arbeitgeberattraktivität. Um dein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt attraktiv zu platzieren, liegt es also auch an dir, deine Werte, deine Wirkung und Haltung authentisch nach außen zu tragen.

Und genau hier greift das Personal Branding. Hier geht es um deine Identität, dein Image und natürlich darum, dieses greifbar zu machen. Personal Branding inszeniert nicht - es setzt in Szene. Unsere Experten wissen nach einem Strategietag genau, an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss und welche Aspekte, nennen wir sie einmal Glanzlichter, dich als attraktiven Arbeitgeber zum Strahlen bringen, sodass du auch gleichzeitig für ein positives Image deines Unternehmens sorgen, deine Mitarbeitenden mit Nahbarkeit und Authentizität begeisterst sowie neue, potenzielle Mitarbeitende überzeugst.

 

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Co-Autoren: Susanne Wagner, Uwe Klössing, Philippe Fiedler

 

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