Self Branding - Es geht um dich!

Was versteckt sich hinter dem Begriff Self Branding ...? In den letzten 2 Jahrzehnten erkannten nach und nach immer mehr Unternehmen und Agenturen, dass die rationale Zeit des Wirtschaftswunders in Deutschland mit seiner perfektionistischen Einhaltung von Standards und Prozessen dem Ende zugeht. Die Menschen suchen wieder mehr nach emotionaler Bindung. Dies zeigen auch die hohen Zahlen der NutzerInnen von Social-Media-Kanälen und sozialen Netzwerken. Besonders seit Beginn der Pandemie zeigt sich, dass Menschen Menschen brauchen. Sie suchen nach Vertrauen und Halt.

Dies können anonyme Firmen und Produkte nicht bieten. Der Mensch als Person rückt also immer mehr in das Zentrum der Aufmerksamkeit von Kunden, aber auch Mitarbeitern. Aber wie können Unternehmen, Unternehmer oder Personen zu einer eigenen Marke werden? Und hier sind wir bei der Definition von Self Branding, Personal Branding bzw. Human Branding. Bei dieser speziellen Art von Marketing steht die Person mit ihrer ganz persönlichen Identität im Rampenlicht. Die Identität einer Personal Brand zieht sich durch alle Ebenen, die eine Marke beziehungsweise eine Personal Brand zusammenhalten. Begonnen bei ihren Wurzeln und ihrer Geschichte bis hin zu ihrem Nutzen und individuellem Charakter. Und genau hier liegt der Unterschied zwischen Produktmarke und Personenmarke.

In der herkömmlichen bzw. klassischen Marken- und Produktentwicklung werden zunächst alle psychologischen Aspekte der potenziellen Kunden analysiert – es geht in erster Linie um die Zielgruppe. Aus diesen Erkenntnissen wird dann in einem zweiten Schritt vom Marketing eine Markenidentität kreiert, die nach Möglichkeit passgenau auf die ermittelten Bedürfnisse der potenziellen Kunden des Unternehmens abgestimmt ist.

Im Self Branding ist das anders. Nicht der Kunde steht im Personal Branding im Vordergrund, sondern die bereits vorhandene Persönlichkeit der Person, welche für sich den Weg einer persönlichen Markenbildung gewählt hat. Geht es im Produktmarketing darum, einem Produkt ein Image oder eine Identität aufzudrücken, so bringt der Mensch, der hinter seiner persönlichen Marke steckt, bereits seine Identität und persönliche Geschichte mit. Wieviel jedoch davon öffentlich anderen Menschen gezeigt wird, hängt vom Zweck und der Mission der Personal Brand ab. Um dies herauszufinden braucht es viel Fingerspitzengefühl, denn die Positionierung als Eigenmarke entscheidet über den späteren Erfolg.

Personality first!

Der Beginn deiner Marke ist also die Identität deiner Person, also all das, was dich in deiner Persönlichkeit ausmacht. Ist hier der Grundstein gelegt, befasst man sich mit folgenden Fragen. Wie schaut deine Zielgruppe aus? Was sind die Kittelbrennfaktoren deiner Kunden? Und welche Mitstreiter gibt es? Wie kommunizieren diese? Nüchtern oder im Bereich des Storytellings? Am Ende fließt alles zusammen in ein konsistentes Markenbild, basierend auf deiner eigenen Persönlichkeit und Identität.

Wenn bei dem Abgleich mit dem Umfeld der Marke Diskrepanzen auftreten, habe ich im Produktmarketing viele Stellschrauben. Ich kann das Produktportfolio anpassen oder die Preispolitik verändern, die Markenkommunikation modifizieren oder neue Vertriebskanäle auswählen. Ich kann, wenn es sein muss, sogar beim Markenkern oder der Markenidentität ansetzen und nachjustieren. Geht das auch in der Selbstvermarktung?

Sie merken schon, dass die Antwort hierzu auf der Hand liegt: Nein, natürlich nicht. Denn an der Identität eines Menschen darf nicht herumgeschraubt werden. Sie entwickelt sich. Sie verändert sich. Und doch steht in jedem Augenblick ein realer Mensch vor mir, mit seiner eigenen Geschichte und seinen eigenen Werten. Zielsetzung der Personal-Branding-Strategie sollte daher sein, die Identität und damit das Markenfundament einer Person sauber herauszuarbeiten und sie auf Basis dessen für die Zielgruppe als starke Marke digital oder analog attraktiv sichtbar zu machen. Wie das geht? Ganz einfach – mit einer klaren Positionierung.

Das A und O im Self Branding: die Positionierung

Mit der Positionierung legst du den Grundstein für eine klare Strategie deiner Eigenmarke. Du weißt, wer du bist, wofür du stehst, du kennst deine Einstellungen, deine Werte, deine Vision und dein Know-How. Und du weißt, was du dafür im Gegenzug haben möchtest. Du kennst deine Kunden und deren Herausforderungen und weißt ebenso, wie ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ängste ausschauen. Der Schlüssel und damit das Rückgrat für alle Aktivitäten einer Personal Brand ist die Positionierung, die die Identität des Menschen abbildet.

Der Begriff "Positionierung" ist sehr weitläufig und wird unterschiedlich definiert. Wir für uns haben nach über 1.000 erfolgreichen Positionierungs- und Strategiegesprächen die folgenden Punkte als maßgeblich im Bereich der Positionierung erkannt:

  • Herkunft und Geschichte der Personal Brand
  • Identität, Werte, Einstellungen, Haltungen
  • Big Picture/Vermächtnis/dein Thema
  • Zielgruppe
  • Kittelbrennfaktoren der Zielgruppe
  • Bedürfnislinderung der Probleme der Zielgruppe
  • Legitimation deiner beruflichen Ausrichtung
  • Mitstreiter/Wettbewerb kennen und sich von ihnen abzugrenzen

Im Personenmarketing geht es darum, eine Anziehung, Faszination und Emotionen zur Marke aufzubauen. Die Positionierung einer Person lässt sich mit einer Schatzsuche vergleichen. Wir müssen die Diamanten finden, die nach vorne gebracht werden sollen und die Identität herausschälen, die bereits da ist, und diese für andere sichtbar machen.

All diese Diamanten fließen schließlich in ein immer konkreter werdendes Markenbild. Und auch hier wird wieder deutlich, wie sehr sich Personenmarketing vom Marketing eines Produktes abhebt: Der Kern der Marke kann nicht nachjustiert werden. Im Personenmarketing bleibt dieser immer der gleiche. Ein starkes Markenfundament einer Personal Brand ist also essenziell für deren Erfolg. Deshalb muss dieses detailliert herausgearbeitet werden, bevor sich die Personenmarke auf dem Markt positioniert.

Klingt kompliziert? Um als sich als Personenmarke erfolgreich auf dem Markt bzw. im Internet oder per Social Media zu präsentieren und die eigene Reputation zu steigern ist der beste Partner an deiner Seite eine Personal Branding Agentur mit echten Experten für dein Thema und deine Ziele. Wie dir im Detail eine solche Agentur zur Seite stehen kann, erfährst du ausführlicher weiter unten in diesem Beitrag.

Steigere deine Reputation

Im nächsten Schritt geht es um die Zielgruppen. Wer soll angesprochen werden und was brennt den potenziellen Kunden unter den Nägeln? Und wie kannst du mit deinem Know-How und deiner Marke die Probleme deiner Kunden lösen? Dies gilt es genauso zu erörtern, wie die aktuelle Konkurrenz auf dem Markt. Recherchiere umfassend im Internet. Schau auf den gängigen Kanälen von Social Media, wie sich deine Wettbewerber präsentieren. Mit wem sind deine Mitstreiter in den sozialen Netzwerken vernetzt? Haben die anderen einen eigenen Blog und zu welchem spezifischen Thema? Wie sieht die Online-Reputation der Konkurrenz aus? Denn wer sich wirksam von seinen Mitstreitern abheben und seine Reputation als eigene Marke steigern möchte, sollte diese genau kennen. Dies ist im übrigen unabhängig davon, ob du als Selbständige/r, UnternehmerIn oder Unternehmen deine Marke aufbaust.

Überlege weiterhin, wie du deine Marke kommunizieren möchtest. Auch dies bedarf einer validen Strategie. Fühlt sich für dich eher das nüchterne Zahlen-Daten-Fakten-Kommunizieren stimmig an oder vielleicht doch eher die Methode des Storytelling? Überlege zudem, wieviel und vor allem was du zu deiner eigenen Person auf Social Media preis geben möchtest. Das Internet vergisst nicht. Einmal gepostet heißt für immer gespeichert. Schnell und unbedacht aus der Hüfte geschossen kann schnell zu einem Imageschaden für dein Unternehmen oder deine Eigenmarke führen. Schau genau, auf welchen Kanälen deine Zielgruppe unterwegs ist. Fühlen sich diese stimmig für dich an? Verwende nur eine Sprache oder Begriffe, die zu deiner Identität passen. Denn oberste Devise ist eine regelmäßige und authentische Präsentation deiner Person. Alles Inszenierte fliegt dir früher oder später um die Ohren mit dem Ergebnis eines nicht wieder gut zu machenden Imageschadens. Solltest du auf Nummer sicher gehen wollen, empfiehlt es sich, den Markenaufbau in Zusammenarbeit mit einer Personal Branding Agentur umzusetzen.

 

Was zeichnet eine gute Personal Branding Agentur aus?

Per Definition und vor allem in der Praxis unterscheidet sich eine Personal Branding Agentur von einer klassischen Marketingagentur vor allem dadurch, dass sie nicht mit der Inszenierung eines Menschen, einer Marke startet. Stattdessen setzen sich die Experten im ersten Schritt detailliert mit dem Menschen hinter der Marke auseinander, sie kennen sein Thema und seine Ziele genau. Alles beginnt mit einer klaren Positionierung und einer authentischen strategischen Ausrichtung. Mithilfe des von den Experten erstellten Personal Branding Canvas werden persönliche Texte und Grafiken kreiert, die genau auf das Markenimage deiner Marke angepasst sind. Auch bei dem Thema Fotografie solltest du einen Profi hinzuziehen, der deine Identität, deine Personality erkennnt und mit maximaler Kompetenz festhält. Nur so kann auch eine authentische und individuelle Online-Kommunikation von einer Personal Branding Agentur erfolgreich gestaltet und genau auf das individuelle Thema und die persönlichen Ziele abgestimmt werden. Von großem Vorteil ist, wenn die Personal Branding Agentur sowohl die strategischen als auch die operativen Herausforderungen hochprofessionell aus einer Hand bieten kann.

Eine gute Personal Branding Agentur schnürt ein Angebot auf deine Bedürfnisse. Die Personal Branding Experten achten darauf, dass deine Persönlichkeit dabei stets im Vordergrund steht, dass deine Zielgruppe gemäß Content-Marketing angesprochen wird, dass die digitalen und analogen Kanäle bedient werden, die notwendig und stimmig für dich sind und dass Beiträge in den sozialen Medien gepostet werden, die zu dir und deiner Sprache passen.

Prüfe also vorher, welche Maßnahmen nützlich für dich sein können. Eine gute Agentur, die sich in Sachen Personal Brand auskennt, wird dir von einigen Dingen abraten und genau das Paket für dich schnüren, welches dich erfolgreich als Marke, als Personal Brand, voranbringt. Die Experten für Selbstvermarktung übernehmen die Verantwortung für dich als Kunden und stehen dir mit einer hohen Glaubwürdigkeit und seriöser Haltung gegenüber.

 

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Der Mensch als Marke …

  • in der Positionierung
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  • auf Foto und in Video
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Co-Autoren: Susanne Wagner, Uwe Klössing, Philippe Fiedler

 

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