Personal Branding Zielgruppen

Selbständig und du möchtest sichtbar sein und gefunden werden?
Unternehmer und du willst dich besser von deinen Mitbewerbern abheben?
Angestellter und du strebst nach mehr Erfolg?

Du bist Arzt, Handwerker, Coach, Trainer, Berater, Künstler oder Musiker und willst wissen, wie du erfolgreich dein Personal Branding aufbaust? Egal, in welcher Branche du tätig bist und mit welchen Zielgruppen du es zu tun hast – DU bist immer das ausschlaggebende Kriterium für eine Zusammenarbeit. Authentizität, Glaubwürdigkeit und die gemeinsame Chemie bestimmen, ob ein Kunde zu dir kommt oder sich einen anderen Geschäftspartner oder Dienstleister sucht. Produkte und Dienstleistungen sind austauschbar, Vertrauen und Persönlichkeit nicht.

Seit vielen Jahren begleiten wir Unternehmer, Institutionen und Persönlichkeiten zu den Themen Personal Branding Strategie, Positionierung, Identität und Personenmarke und unterstützen bei der Selbstvermarktung und dem Aufbau einer Personal Brand.

 


Bist du eine Chipstüte oder ein Mensch?

Die Antwort liegt klar auf der Hand – und zeigt gleichzeitig eindeutig, dass klassisches Marketing für Menschen eben nicht funktioniert. Ein Produkt – zum Beispiel Chips – kann solange geformt werden, bis es zur Zielgruppe passt. Für Menschen funktioniert das nicht. Alles im Marketing konzentriert sich auf Nachfrage, die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse sowie das ganz spezielle und einzigartige Nutzenangebot. Doch was passiert, wenn eine Dienstleistung eng an eine Person geknüpft ist – wie zum Beispiel bei einem Trainer oder Friseur? Hast du schon viel Zeit und Geld in deine Selbstvermarktung gesteckt? Hast du in Sachen Marketing viel unternommen, deinen Auftritt im Internet angepasst, dich auf Social Media gezeigt und doch bleibt der Erfolg online wie offline aus? Woran liegt das?

Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier ganz klar in der Persönlichkeit. Sich zu verbiegen oder so zu inszenieren, dass zum Beispiel der Auftritt im Internet nicht zu dir als Unternehmer passt, sorgt bei deiner Zielgruppe für Verwirrung. Diese sieht deinen Online-Auftritt und entschließt sich daraufhin, dich aufzusuchen – und dann steht da eine vollkommen andere Persönlichkeit vor ihnen als erwartet. Das führt eventuell dazu, dass sich der Kunde nicht für dich entscheidet und sorgt im schlimmsten Fall sogar für einen Imageverlust. Deshalb solltest du egal ob Selbstständiger, Unternehmer oder in manchen Fällen sogar als Angestellter auf Personal Branding setzen – denn hier wird die Einzigartigkeit einer Personal Brand – eines Menschen – herausgearbeitet.

Eine Personenmarke besticht vor allem durch Nahbarkeit und Authentizität. Vergiss beim Aufbau deiner eigenen Marke getrost den oft zitierten USP. Das Märchen der Einzigartigkeit ist in einem Markt, in dem die Leistung selbst austauschbar ist und sämtliche Produktmerkmale innerhalb kürzester Zeit kopiert werden, eben nur das – ein Märchen. Willst du daher zu einer starken Marke werden, spielen neben wirklichen Features und rationalen Argumenten Emotionen die Hauptrolle. Wer die Menschen seiner Zielgruppe über Emotionen erreichen möchte, der muss in erster Linie als authentische, nahbare, greifbare Person auftreten. Mit Ecken und Kanten. Mit einer Herkunft und mit individuellen Werten – und hier sind wir auch schon wieder beim Personal Branding.

 

Ist Personal Branding das richtige für mich?

Ja, denn solange du ein Mensch und keine Chipstüte bist, ist Personal Branding für alle Zielgruppen der Weg zu mehr Sichtbarkeit am Markt. Wer selbst zur Eigenmarke werden möchte, braucht kein klassisches Marketing, sondern eben Personal Branding.

  • Willst du als Selbstständiger dein Business voranbringen und deine Zielgruppe erreichen? 
  • Willst du als Unternehmer sowohl für deine Zielgruppe innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens sichtbarer werden? 
  • Willst du als Angestellter innerhalb des Unternehmens eine echte Personal Brand werden? 
  • Wirst du bald ein Unternehmen übernehmen und möchtest dich deiner Zielgruppe als Personenmarke präsentieren und nicht nur als „Sohn/Tochter von…“? 
  • Willst du als starke Frau, mit deiner Eigenmarke glänzen? 
  • Willst du dich nicht nur mit Leistung, sondern auch mit Nahbarkeit und Authentizität von Wettbewerbern abheben? 

Dann gehörst du zur Zielgruppe, die mit Personal Branding mehr Erfolg generiert. Die Personal Branding Company hat mehr als 1.000 Menschen aus unterschiedlichsten Branchen und Zielgruppen positioniert und mit Personal Branding in Szene gesetzt.

Gerne stehen wir dir beim Aufbau deiner Strategie- und Markenkonzeption und deren operativer Umsetzung mit unserem Personal Branding Team zur Seite.

Alle, die Personal Branding professionell umsetzen möchten, sollten auf jeden Fall einen Blick in “Das große Personal Branding Handbuch” werfen, das auf mehr als 500 Seiten, das Wissen von langjährigen Personal Branding Profis zusammengetragen hat und darüber hinaus viele Personal Branding Tipps gibt, wie du als Unternehmer, Selbstständiger oder Angestellter Personal Branding umsetzen kannst.

Möchtest du zur erfolgreichen Personal Brand werden? Dann vereinbare einen Termin mit uns.

Willst du aktiv und erfolgreich in die Selbstvermarktung starten? In unserem Personal Branding Test erfährst du, wo es mit deiner Strategie hingeht. Mit einem schnellen und unkomplizierten Online-Test triffst du anhand von Skalierungsfragen eine Selbsteinschätzung und erhältst sofort Ergebnisse. Du erkennst direkt deinen Handlungsbedarf und weißt in nur wenigen Minuten, wie du als Personenmarke mehr Sichtbarkeit generieren kannst.