Personal Branding für Coaches – erfolgreich zur Eigenmarke werden

Jeder braucht einen guten Coach! Sei es der Spitzensportler, die Führungskraft, der Manager oder Mitarbeiter. Es gibt zahlreiche Coaches, die in einem zunehmend umkämpften Markt um Kunden werben. Um sich von den Mitbewerbern deutlich abzuheben und sich selbst zur einzigartigen Marke im Coaching-Businesszu machen, braucht es mehr als das immer gleiche rote Jackett – es braucht Personality.

Mit Personal Branding für Coaches setzt du deine Persönlichkeit in Szene und wirst zur einzigartigen Marke.

Authentizität und Vertrauen – deshalb wirst du gebucht

Eine zentrale Rolle bei der Selbstvermarktung für Coaches spielen Authentizität und Vertrauen. Dabei geht es zunächst nicht um das „Was“, sondern um das „Wer“. Es geht um den Menschen hinter der Marke, um seine Persönlichkeit. Insbesondere bei Coaches werden Geschäfte von Mensch zu Mensch gemacht. Fachwissen und Qualifikationen stehen dabei vorerst im Hintergrund, denn niemand würde einen Coach buchen, der zwar über das nötige Know-how verfügt, aber wie ein Stück Seife wenig „greifbar“ ist.

Personal Branding macht den Menschen erlebbar, es ist das Vermarkten einer Person und damit das Sichtbarmachen von Identität – der Coach wird zur Personenmarke. Letzteres ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, in Sachen Personal Branding etwas in die Erlebbarkeit zu bringen. Warum? Weil genau hier der Unterschied liegt zwischen Inszenierung und „in Szene setzen”.

Deine Persönlichkeit als Coach herausstellen

Neben deinem Fachwissen und deiner Kompetenz ist deine Persönlichkeit als Coach für die Vertrauensbildung zu deinen Kunden und Klienten entscheidend. Sie ist das ausschlaggebende Kriterium, ob es dir gelingt, eine Beziehung zu deinen Klienten auf- und auszubauen. Sätze wie „wertschätzender Umgang“ oder „nachhaltige Lösungsansätze“ finden sich auf vielen Webseiten von Coaches. Diese sind im Grunde genommen nicht falsch, aber geben keine Vorstellung davon, welche Identität du als Coach hast.

Abgedroschene Floskeln und wiederholende Werbeaussagen machen dich für deine Zielgruppe nicht greifbarer. Viel wichtiger ist es für deine potenziellen Kunden und Interessenten zu erfahren, wie du dich als Coach verhältst – das gelingt mittels Personal Branding. Kunden sollten das Gefühl erhalten, dass du ihre Situation verstehst, dass du weißt wo „der Kittel brennt“ und dass dein Auftreten authentisch und nahbar ist.

Personal Branding – mit Identität überzeugen

Wenn du dich als Coach selbständig gemacht hast, stehst du vor der Herausforderung, potenzielle Kunden zu finden und von dir zu überzeugen. Schließlich hast du Verantwortung, wenn du mit Menschen arbeitest und nimmst diese ernst. Zeige dich, deine Werte und Vorstellungen.

Im Personal Branding wird nicht deine Dienstleistung oder deine Produkte, die du als Coach hast, vermarket, sondern du wirst als Person zur Eigenmarke. Vergiss den Gedanken, dass die Zielgruppe vorgibt, wie du zu sein hast. Denn das würde es bedeuten, wenn du dich als Person so inszenierst, dass du für eine ausgewählte Zielgruppe maximal attraktiv bist. Aber willst und kannst du als Personal Brand wirklich für jeden attraktiv sein und ist das überhaupt das Ziel?

Im Personal Branding wird deine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten, die nun mal jeder Mensch hat, erlebbar und greifbar gemacht. Und schon der griechische Philosoph Platon sagte: „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“ Und genauso ist es heute auch noch bei einem Menschen, der meint, als Personenmarke Everybody‘s Darling sein zu müssen. Er ist nicht greifbar.

Deine Identität wird erst durch die Ecken und Kanten richtig erkennbar. Sie sorgen für Aufmerksamkeit und ermöglichen eine Identifikation zwischen Mensch und Mensch. Warum ist das so wichtig? Menschen kaufen bei Menschen. Und Menschen vertrauen Menschen.

 

Das große Personal Branding Handbuch

Unser Standardwerk für dein Personal Branding

500 Seiten bewährtes Praxiswissen 

Der Mensch als Marke …

  • in der Positionierung
  • in Marketing und strategisch ausgerichteter Kommunikation
  • im strategischen Vertrieb
  • in der Textentwicklung
  • in Design und Visualisierung
  • auf Foto und in Video
  • in der Onlinewelt
  • mit Image und Wirkung
  • in der Rhetorik
  • mittels Körpersprache

Co-Autoren: Susanne Wagner, Uwe Klössing, Philippe Fiedler

 

Nutze die Gelegenheit und lass dich von uns herausfordern.

Also ruf an oder hol dir online einen Gesprächstermin. Wir beantworten dir alle Fragen rund um dein Personal Branding.