Marketingmaßnahme mit Wirkung: Personal Branding für Selbstständige

Warum trotz aufwendiger Marketingmaßnahmen der Erfolg für Selbstständige oft ausbleibt und wie Personal Branding zu mehr Aufträgen verhilft

Vielen Selbstständigen sind in den vergangenen Monaten geschätzt 70-100% der Aufträge weggebrochen. Einem Großteil ist zudem das Portfolio auseinandergebrochen und viele stellten fest, dass sie für den digitalen Wandel nicht ausreichend gerüstet sind. Zudem ist die Entwicklung des Marktes unklar und die vertrieblichen Aktivitäten, die bisher funktionierten, greifen jetzt gefühlt gar nicht mehr. Als Reaktion darauf wird jetzt schnell auf alle möglichen Marketingaktivitäten zurückgegriffen und das übrige Budget eingesetzt, um doch noch irgendwie an Aufträge zu kommen. Doch der Erfolg bleibt aus.

Vertrauen ist der Schlüssel beim Personal Branding

In dieser herausfordernden Zeit sind Zahlen, Daten und Fakten zweitrangig. Was zählt, sind vielmehr Vertrauen und Maßnahmen, die die Beziehung zu den eigenen Kunden stärken, erklärt Susanne Wagner. "Mit unseren Erkenntnissen aus über 1.000 Positionierungsgesprächen und der Praxiserfahrung aus mehr als 500 Personal Branding Projekten wissen wir, wie Selbstständige mehr Sichtbarkeit am Markt erlangen und die Beziehung zu ihren Kunden stärken, was besonders in der aktuellen Lage von größter Bedeutung ist. Der Schlüssel für Erfolg liegt in der eigenen Identität und im Personal Branding."

Personal Branding stellt klassisches Marketing auf den Kopf

Personal Branding folgt anderen Gesetzen als klassisches Marketing. Im Personal Branding steht die Persönlichkeit im Fokus. Es geht um die Person, ihre Haltungen, Werte und Bedürfnisse sowie ihre Identität und Vision. Ein Produkt kann zum Beispiel solange geformt werden, bis es zur Zielgruppe passt. Für Menschen funktioniert das allerdings nicht. Die Unterscheidung, die Einzigartigkeit und damit die Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb kann nur über die eigene Persönlichkeit erfolgen. Nur wer jetzt mit seiner Persönlichkeit überzeugt, wird auch nach der Krisenphase noch Kunden haben.

Eine Personenmarke braucht Glaubwürdigkeit

Ausschlaggebend warum man bei manchen Personen lieber kauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt als bei anderen, ist immer der Faktor Mensch. Kompetenz und Expertenwissen können alle vorweisen – doch nicht jeder hat Personality. Individualität macht heute mehr denn je den entscheidenden Unterschied, warum sich Menschen für eine Zusammenarbeit mit einer bestimmten Person entscheiden. Denn Geschäfte werden von Mensch zu Mensch gemacht. Authentizität, Glaubwürdigkeit und die gemeinsame Chemie bestimmen, ob ein Kunde zu dir kommt oder sich einen anderen Geschäftspartner sucht. Produkte und Dienstleistungen sind austauschbar, Vertrauen und Persönlichkeit nicht. Deshalb ist Personal Branding insbesondere für Selbstständige essenziell, um wettbewerbsfähig zu bleiben, schwierige Zeiten zu meistern und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Bloß kein Geld verbrennen!

Dass sinnlose Marketingstrategien oft nur reine Zeit- und Geldverschwendung sind, bestätigt auch Ulrich Dehner, Gründer und Geschäftsführer der dehner academy und unser Kunde: „Nach schlechten Erfahrungen mit Marketing- und Vertriebsberatungen, die viel gekostet haben und nichts brachten, haben wir uns aufgrund einer sehr guten und vertrauenswürdigen Empfehlung an die Ben Schulz & Partner AG gewandt. Bei der Arbeit mit der Ben Schulz & Patner AG wurde sehr schnell deutlich, dass man hier weiß, wovon man spricht. Die Vorgehensweise war vollkommen schlüssig und brachte viele neue Erkenntnisse. Uns hat besonders gut gefallen, dass es nicht bei allgemeinen Strategie-Ratschlägen stehengeblieben ist, sondern ganz konkrete Vorschläge gab, was zu tun ist. Sehr hilfreich war und ist selbstverständlich auch, dass die Personal-Branding-Experten Ben Schulz und Susanne Wagner jederzeit ansprechbar sind, beziehungsweise jemand in der Agentur immer als Ansprechpartner zur Verfügung steht, der bei einem aktuellen Problem weiterhelfen kann.“

Personal Branding gibt Stabilität – auch in schwierigen Zeiten

Eine eigene Identität ist das Fundament für Erfolg. Wer Menschen erreichen, bisherige Kunden binden und neue Kunden gewinnen möchte, der muss in erster Linie als authentische, nahbare und greifbare Person auftreten. Mit Ecken und Kanten. Mit einer Herkunft und mit individuellen Werten. Genau deshalb sollte sich die Positionierung aus genau diesen verschiedenen Aspekten zusammensetzen – denn Identität ist niemals eindimensional. Neben dieser Positionierung braucht es ein darauf abgestimmtes Marketingkonzept aber auch vertriebliche Maßnahmen. Fachkompetent sind viele Selbstständige in ihrer Branche, weshalb es umso wichtiger ist, auf Individualität zu setzen. Nur wer als Person oder als Company eine eigene nahbare Marke ist, kann auch Krisenzeiten unbeschadet überstehen.

Über 15 Jahre Personal Branding für Selbstständige

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Selbstständigen an ihrem Marketing. Wir haben schon viel gesehen. Wir kennen die Fragen: Wie kriege ich einen Fokus in mein Business Modell? Was ist mein roter Faden? Wie kriege ich ein professionelles Marketing an den Start? Wie kann ich mich am besten von meinen Mitbewerbern abheben? Wir haben schon unzählige Personal Branding Projekte verwirklicht. Wir wissen sowohl strategisch als auch operativ, worauf es ankommt, wenn es darum geht, aus einem Menschen eine Personenmarke zu machen. Schritt für Schritt begleiten wir dich: Wir erarbeiten Strategien, entwickeln das Corporate Design, gestalten die Website und den kompletten Internet-Auftritt und alles, was sonst noch so dazu gehört.

 

Das große Personal Branding Handbuch

Unser Standardwerk für dein Personal Branding

500 Seiten bewährtes Praxiswissen 

Der Mensch als Marke …

  • in der Positionierung
  • in Marketing und strategisch ausgerichteter Kommunikation
  • im strategischen Vertrieb
  • in der Textentwicklung
  • in Design und Visualisierung
  • auf Foto und in Video
  • in der Onlinewelt
  • mit Image und Wirkung
  • in der Rhetorik
  • mittels Körpersprache

Co-Autoren: Susanne Wagner, Uwe Klössing, Philippe Fiedler

 

Nutze die Gelegenheit und lass dich von uns herausfordern.

Also ruf an oder hol dir online einen Gesprächstermin. Wir beantworten dir alle Fragen rund um dein Personal Branding.