Perfektion in der Führung ist eine Illusion
Es ist eine harte Realität: Die Erwartungen an Führungskräfte sind enorm hoch. Sie stehen häufig im Kreuzfeuer der Kritik. Den Spruch „Mitarbeitende verlassen nicht das Unternehmen, sondern Ihre Führungskraft“ dürfte mittlerweile allen bekannt sein. Doch liegt das Problem wirklich an den Führungskräften selbst oder an einer unrealistischen Vorstellung von Perfektion? Denn mal ganz ehrlich: Auch Führungskräfte sind nur Menschen. Und das ist okay. Perfektion ist auch an dieser Stelle nicht mehr als eine Illusion. Verabschieden Sie sich vom Gedanken, eine perfekte Führungskraft sein zu wollen.
Wirksame Führung liefert Ergebnisse
Anstatt immer der Perfektion hinterherzujagen und nie wirklich zufrieden zu sein, schlage ich ein besseres Ziel vor: Seien Sie eine wirksame Führungskraft. Eine wirksame Führungskraft ist keine, die alles richtig macht, sondern eine, die Ergebnisse liefert. Sie stellt nicht die Frage, ob sie perfekt ist, sondern ob sie einen Unterschied macht. Und sobald sie dadurch das große Ganze sieht, ändert sich alles. Wirksamkeit ist der Schlüssel, der die Türen zu Erfolg, Ergebnissen und erreichten Zielen öffnet.
Über Selbstreflexion und die Komplexität des Führungsbeitrags
Um wirksam zu sein, müssen Führungskräfte sich selbst reflektieren und verstehen, welchen Beitrag sie in ihren Unternehmen leisten. Es geht nicht um Titel, Status oder Gehalt, sondern darum, wer von ihrer Arbeit profitiert und wie sie das große Ganze beeinflussen können. Diese Selbstreflexion ist der Ausgangspunkt für eine effektive Führung. In einer Welt voller komplexer Unternehmensstrukturen ist es nicht immer einfach, zu erkennen, welchen Beitrag eine Führungskraft leistet, welchen Anteil daran das eigene Team hat und wie all dies zusammenspielt. Doch diejenigen, die sich die Zeit nehmen, diese Frage zu stellen, öffnen die Tür zu einem tieferen Verständnis ihrer Rolle und ihres Einflusses. Sie erkennen, dass jeder Einzelne in einem Unternehmen ein Rädchen im Getriebe ist, das dazu beiträgt, das Unternehmen am Laufen zu halten.