Bens Strategie to go

wenn-der-fehlerteufel-den-dreizack-spitzt

Wenn der Fehlerteufel den Dreizack spitzt …

Eine falsche Entscheidung und mitunter entsteht ein Millionenschaden. Ein Fehler und schon ist die Existenz dahin, der Ruf ruiniert, das Unternehmen zur Lachnummer geworden. Wir kennen Politiker und UnternehmerInnen, die nach einem Fehler kleinlaut vor die Kameras treten und sich entschuldigen. Doch die Wirtschaft ist hart, wer einmal ordentlich…

self-care-fuer-unternehmerinnen-die-balance-macht-die-musik

Self-Care für UnternehmerInnen – „die Balance macht die Musik"

Vor kurzem habe ich einen Artikel in der Zeit mit dem Titel „Aber am fünften Tag sollst du ruhen“(1) gelesen. Dabei ging es um das derzeit umstrittene Konzept der 4-Tage-Woche, welche Stress reduziere, eine verbesserte Work-Life-Balance mit sich bringe und die Produktivität erhöhe. Abgesehen davon, dass die Rückmeldungen der einzelnen Befragten…

der-unsinn-des-lebens

Der (Un)sinn des Lebens

Was ist der Sinn des Lebens? 42 mag es jetzt einigen schmunzelnd über die Lippen kommen, doch sind wir ehrlich, eine wahrhaftig befriedigende Antwort auf diese Frage hat noch niemand gefunden.

jammern-ist-keine-loesung-die-zentrale-herausforderung-fuer-unternehmerinnen-in-2022

Jammern ist keine Lösung – Die zentrale Herausforderung für UnternehmerInnen in 2022

Gerade rechtzeitig das Management-Meeting mit den VertreterInnen aus Bangkok beendet, steht bereits das Team-Meeting in Frankfurt auf der Agenda. Zwischendurch muss aber noch das eine Kind angezogen und das zweite zum Homeschooling vorbereitet werden. Das Ergebnis? Stress! Genau das bestätigt nun auch der jüngste Interview-Artikel mit dem Titel…

dauerstress-alarmstufe-rot-fuer-ihr-business

Dauerstress – Alarmstufe: Rot für Ihr Business

Stress, Druck, überkochende Emotionen – ein Dauerzustand für viele Selbstständige, UnternehmerInnen und PolitikerInnen. Doch Dauerstress mache krank und bringe irreversible Folgen mit sich, wie es auch die Universität Zürich in ihrem brandaktuellen Newsbeitrag veröffentlicht. Gleichzeitig starten sie das neue Flagship Projekt „STRESS“ der…

4-tipps-fuer-mehr-wirksamkeit-als-unternehmerin

4 Tipps für mehr Wirksamkeit als UnternehmerIn

Als UnternehmerIn angemessen zu handeln, ist nicht immer leicht. Schon gar nicht, wenn es um Themen wie Zielsetzung, den Erhalt der eigenen Handlungsfähigkeit oder den „artgerechten“ Umgang mit sich selbst geht. Aber wie handelt man als UnternehmerIn angemessen, vor allem wenn er oder sie wirklich etwas bewegen möchte? Wie kann dieses Handeln…

wenn-man-kartoffeln-zu-lange-liegen-laesst-werden-sie-faul

Wenn man Kartoffeln zu lange liegen lässt, werden sie faul

… und das gilt leider auch im Business-Kontext, insbesondere in Sachen Führung. „Eigentlich sollten wir uns mehr mit unseren Mitarbeitenden auseinandersetzen, um sie besser zu motivieren.“ Floskeln wie diese, denen aber keine Taten folgen, werden UnternehmerInnen wie Führungskräften irgendwann auf die Füße fallen.

die-neue-norm-mit-diesen-6-grundsaetzen-erobern-sie-jetzt-neues-land

Die neue Norm – mit diesen 6 Grundsätzen erobern Sie jetzt neues Land

Schon seit Jahren befinden wir uns in einem Zustand der Disruption. Traditionelle Geschäftsmodelle, Produkte, Technologien oder Dienstleistungen werden immer wieder durch Neues abgelöst und teilweise vollständig verdrängt. Zudem gleichen sich Produkte und Dienstleistungen immer mehr und fordern die Unternehmen heraus, sich in anderen Bereichen…

online-top-real-ein-flop-wie-sie-mit-digital-personal-branding-ueberzeugen

Online top – real ein Flop? Wie Sie mit digital Personal Branding überzeugen

Auf LinkedIn sehen Sie ihn, den sympathischen Unternehmer – er wirkt vertrauenswürdig und kompetent, noch dazu ist klar, was er macht und welche Werte er vertritt. Insbesondere, wenn wir einen Menschen nicht persönlich kennen, sondern nur digital auf ihn treffen, ist die authentische Außendarstellung essenziell. Wie das gelingt? Mit Digital…

auf-ne-heisse-herdplatte-packt-man-nur-einmal

Auf ´ne heiße Herdplatte packt man nur einmal …

… oder? Funktioniert das Prinzip auch bei Führungskräften, bei ManagerInnen, Vorständen – sprich bei Menschen mit starker Persönlichkeit? Besteht die Herausforderung bei ebendiesen Menschen nicht darin, sie immer wieder an die eigenen Grenzen führen zu müssen? Und sie dies nicht selten auch ein stückweit herausfordern?

personal-branding-schafft-nahbarkeit-auch-bei-anwaeltinnen

Personal Branding schafft Nahbarkeit – auch bei AnwältInnen

Ein Paradebeispiel dafür ist Christoph Heinigk, der nicht nur ein erfolgreicher Anwalt und Partner in einer der größten Kanzleien in seiner Region ist. Vielmehr ist er seit vielen Jahren eine ebenso erfolgreiche Personenmarke. Für mich ist die Geschichte von Christoph Heinigk irre, einfach besonders.

was-ist-authentisch

Was ist authentisch?

„Du musst authentisch sein“, „Authentizität macht dich aus“, „Wenn du authentisch sein willst musst du…“ – die Authentizität. Ein Begriff, der in den letzten Jahren unfassbar populär geworden ist, mit dem buchstäblich um sich geschmissen wird. Doch was bedeutet es eigentlich „authentisch zu sein“? Woher stammt dieser Begriff? Und wie kann es sein,…

work-life-gaeaeaeaehn

„Work-Life-Gäääähn“

So geht es mir, wenn ich an den Begriff „Work-Life-Balance“ denke. In meinen Augen ist das Schwachsinn – und das sage ich nicht einfach nur so, sondern weil ich es für mich selbst erkannt habe. Sind wir doch mal ehrlich, geht es nicht eigentlich viel mehr um eine Balance zwischen allen einfließenden Aspekten, die uns ausmachen? Die uns schlicht…