Ingolf Op den Berg

ingolf-op-den-berg-consulting.jpg

Consulting & Coaching bei Ben Schulz & Partner AG

Jeder Mensch ist die Komplexität seiner gemachten Erfahrungen– guten wie schlechten, beruflichen wie privaten. Und täglich erleben und durchdenken wir immer wieder Neues und versuchen dabei häufig, „alte Muster“ und „alte Lösungen“ zu nutzen, um neue Probleme und Herausforderungen zu lösen. Unsere Kompetenz im Umgang mit neuen Ereignissen bestimmt letztendlich, ob wir uns persönlich weiterentwickeln oder in einer „Opferrolle“ verlieren.

Ich habe in meinem Leben viele Situationen durchlebt, die es mir ermöglichen, auch in herausfordernden Umständen handlungsfähig zu bleiben. Dieses Wissen gebe ich gerne an Sie weiter.

Voraussetzung für persönliches Wachstum ist die Überwindung der eigenen Grenzen!

Wir geraten immer wieder an die Grenzen unserer Möglichkeiten. Diese anzunehmen und über sie hinauszugehen ist ein wesentlicher Teil unserer lebenslangen Weiterentwicklung hin zu unserem vollen Potenzial.

Das Leben geht über den Tellerrand hinaus

Ich habe über viele Jahre zahlreiche Ausbildungen absolviert und mir meine eigene Weiterentwicklung als begleitendes Ziel gesetzt. Besonders die vielen und zum Teil sehr intensiven Selbsterfahrungsanteile brachten für mich regelmäßig neue Ansätze und Perspektiven, mich selbst, meine Mitmenschen und meine Umwelt differenzierter wahrzunehmen. Dadurch habe ich immer mehr Kenntnis über mich selbst erhalten. Doch vor allem erlebe ich es als eine große Bereicherung, durch die vielen neuen Erfahrungen mein Interpretations- und Verhaltensrepertoire im Alltag und in meiner beruflichen Tätigkeit immer wieder ausbauen zu können und somit flexibler zu werden. Das hilft mir heute sehr bei der Begleitung von zum Teil sehr verschiedenen Menschen in sehr unterschiedlichen Situationen.

Mir liegen eine gesunde, nachhaltige Gesellschaft und Umwelt sehr am Herzen. Daher engagiere ich mich aus tiefster Überzeugung seit vielen Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen:

  • seit 2018: Emmaus e.V. Heidelberg – Selbsthilfe für sozial Benachteiligte (Beratung und Umsetzungshilfen)
  • seit 2005: Die Waldpiraten – Deutsche Kinderkrebshilfe (Leitung „Ermutigungs-Workshops für Jugendliche“)
  • seit 1990: Kindernothilfe e.V. (Unterstützung von Jugendlichen in Bolivien)
  • seit 1986: Rettet den Regenwald e.V.
  • seit 1989: BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Lernstationen

  • BW (Special Forces – FSK 300, heute KSK)
  • Studium Universität Bonn, Berlin (Diplom-Ingenieur), Praktikum in Brasilien
  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP); Hoorwald-Institut - Dr. Gerhard Fries, Burbach (Master- Zertifikat / DVNLP)
  • Fortbildung Deutsches Institut für Provokative Therapie (D.I.P.) - Dr. Eleonore Höffner (Köln)
  • Systemische Organisationsentwicklung; Grund- und Aufbaukurs (zweijährig) - IGST, Prof. Dr. Fritz Simon (Heidelberg/Berlin)
  • Changemanagement, Moderation, Coaching, Business-Kommunikation - Winner’s Edge GmbH, Düsseldorf
  • Heidelberger Institut für integrative Transaktionsanalyse (IITA), Curriculum (DGTA) - vierjährige Ausbildung in Transaktionsanalyse
  • BMW Group Trainer Certification Sales - Advanced Expert Level
  • Fortbildung Mentale Stärken, Mentales Training, effektives Coaching im Leistungsbereich - Dipl.-Psych. Ortwin Meiss, MEI Heidelberg
  • Zertifizierung H.D.I. (Hirndominanz-Analyse-Instrument nach Ned Herrmann / U.S.A)
  • Fortbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement- SKOLAMED GmbH, Bonn
  • Individuelles Energiemanagement-EFT-Klopfakupressur (B. Hofmann, Limburgerhof)
  • Mesana Gesundheits-Coach (Corvolution, Ettlingen)
  • Mitglied Akad. für Neurowissenschaftliches Bildungs-Management (AFNB)
  • Zertifizierung Reiss Motivation Profile®-Master

  • 1986-1988 Wiss. Mitarbeiter Universität Bonn (Umweltschutz-Projekte – angewandte Bodenphysik)
  • 1989-1994 Wiss. Mitarbeiter Stadt und Universität Heidelberg (Umweltschutz-Projekte – Umweltpreis Baden-Württemberg)
  • 1994-1996 Partner der Winner’s Edge GmbH, Unternehmensberatung, Schloss Elbroich, Düsseldorf
  • 1997-1998 ChangeWorks GmbH, Unternehmensberatung, Wiesbaden
  • 1999-2003 Geschäftsführung Op den Berg – Consulting & Training
  • 2003-2021 Geschäftsführender Gesellschafter IFMH GmbH
  • ab 2021 Ingolf Op den Berg – Balance Management für Entscheider
  • ab 2022 Ben Schulz & Partner AG