Ben Schulz ist der „Resulter“ unter den Beratern

Er ist Sparringspartner für UnternehmerInnen, TopManagment genauso wie für Führungskräften mittelständischer Unternehmen, wenn es um deren Transformationsprozessen, Leitbildentwicklung, Führungskräftentwicklung und strategischen Fragen geht.

Sein Anspruch: „Wir packen selbst mit an und liefern Ergebnisse.“

ben-schulz-der-resulter.jpg

Der gebürtige Hagener und Pastorensohn Ben Schulz, Jahrgang 1979, schraubt immer schon gerne an Rechnern herum und meldet mit 16 Jahren sein erstes Gewerbe an, um sich vom ersten selbst verdienten Geld sein erstes Auto zu kaufen. Sein Berufswunsch nach dem Realschulabschluss: Personenschützer beim Bundesgrenzschutz. Voraussetzung: technisches Fachabitur. Deshalb startet er an der Fachoberschule in Iserlohn mit Schwerpunkt Kommunikationselektronik und dem Ziel, das Fachabitur und den Techniker zu machen.

Doch ein Unfall im Elternhaus, der einen schweren Bandscheibenvorfall zur Folge hat, lässt seinen Berufswunsch platzen. Die Konsequenz: Ausmusterung bei der Bundeswehr und das Aus für die Aufnahme an der Bundespolizeischule.


Hinfallen, aufstehen, weitermachen: Das soll für Ben Schulz noch oft im Leben gelten.

Parallel zur Ausbildung als Grafikdesigner kommt er als einer von 90 Bewerbern an den Job in einer Agentur. „Ich habe dort von der Pike auf alles gelernt und kenne mich deswegen auch mit produktionstechnischen Prozessen aus“, sagt Schulz

Seine dreijährige Ausbildung verkürzt er und wird durch eine Firmenausgliederung geschäftsführender Gesellschafter der PR Service Werbeagentur GmbH, ein Vorläufer der werdewelt GmbH.

Vom „kreativen Marketing-Heini“ zum strategischen Berater 

Ben Schulz versteht schnell: „Wer sich nicht verändert, wird verändert.“ Und so entwickelt er sich im Lauf der Jahre immer weiter vom „kreativen Marketing-Heini“ zum strategischen Berater inklusive Ausbildung zum Business Coach und Mediator.

2004 die Neuerfindung der eigenen Firma: Ben Schulz spezialisiert sich nach einer Kundenanfrage auf People-Vermarktung und wird zum Pionier in „Personal Branding“. Sein erstes Fachbuch „Marketing Heroes Never Die“ macht ihn 2010 zum Autor und stärkt ihn als „Personal Branding“-Experten im deutschsprachigen Raum. Nach der Ausbildung und Zertifizierung zum Reiss Motivation Profile®-Master arbeitet Schulz bis heute mit diesem renommierten Diagnosetool und wird 2017 zusätzlich Geschäftsführer der RMP Germany GmbH, die der deutsche Lizenznehmer für diese Produkt ist.

Es folgen: Firmengründungen, Burnout, ein schwerer Autounfall und ein Beinahe-Herzinfarkt, die Geburt von vier Kindern und die Trennung von seiner ersten Frau. Und leider: Erfahrungen mit vermeintlichen Freunden, die sich als existenzbedrohende Geschäftspartner entpuppen.

Ben Schulz: „Ich weiß, was es bedeutet, Existenzangst zu haben. Ich weiß aber auch, wie ich in dieser Situation handlungsfähig bleibe, um wieder auf Kurs zu kommen.“ Aus dieser Erfahrung zieht Schulz seine besondere Kompetenz im Beratungsgeschäft: „Wer selbst mit dem Rücken zur Wand gestanden hat, kann andere besser durch Extremsituationen manövrieren.“

Mit einer hohen Ziel- und Zweckorientierung in allem, was er tut, schlägt Ben Schulz nun ein neues Kapitel in seiner Karriere auf: Mit der Ben Schulz & Partner AG arbeitet er mit seinem heute 15 köpfigen Team kompromisslos an Lösungen und Ergebnissen für seine KundInnen.
 



Beitrag auf welt.de: Unternehmercoaching bringt Zukunftsstabilität


Klartext und kein Berater-Blabla. Gelebte Praxis statt Theorie. „Ben Schulz ist ein kritischer und hartnäckiger Hinterfrager und denkt anders“, sagt Unternehmer und Berater Walter Kohl über seine Zusammenarbeit mit ihm. „Er ist engagiert und zwingt dich zu klaren Aussagen. Das hat unsere Gespräche und ‚Kontroversen‘ für mich so fruchtbar gemacht. Reibung erzeugt nicht nur Hitze, sondern in seinem Fall auch Lösungen.“

Ben Schulz ist der „Resulter“ unter den Beratern

Kohl & Schulz. Gedanken, die zählen. Der Podcast für Unternehmertum, Führung und Management

Der neue Podcast von Walter Kohl und Ben Schulz