Internet Branding – als Strategie auch für Selbstständige interessant?

Als Internet Branding oder auch E-Branding bezeichnet man ein Mittel zur Unterscheidung von den eigenen Produkten und Dienstleistungen gegenüber dem Wettbewerb. Wichtig dafür sind unter anderem der Aufbau eines Images, das Vertrauen vermittelt und Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen weckt. Die Nutzung unterschiedlicher Kommunikationswege über Online-Kanäle zählt ebenso zum Internet Branding. Dabei sollte sichergestellt werden, dass sich das Unternehmen auf allen Kanälen markenkonsistent bewegt. Für Unternehmen klingt Internet Branding nach einer sinnvollen Strategie, um die Markeneigenschaften eines Produktes oder einer Dienstleistung im Internet zu kommunizieren, doch wie steht es damit bei Selbstständigen, die eine Personal Brand werden möchten?


Warum Sie Internet Branding brauchen

Wer sich selbst als Personal Brand auf dem Markt etablieren möchte, der kommt unweigerlich an den Punkt, sich mit einem professionellen Online-Auftritt nach außen zu präsentieren. Dieser Auftritt betrifft nicht nur eine gut strukturierte und informative Webseite, sondern auch die Darstellung auf Social-Media-Kanälen. Mithilfe von Personal Branding haben Sie vielleicht schon die ersten Schritte unternommen, sich als Personenmarke zu positionieren. Sie wissen, welche Strategie in Sachen Marketing und Vertrieb am besten zu Ihnen passt und Sie sind bereit jetzt mit dem Internet Branding loszulegen.

Fakt ist, dass so gut wie jeder potenzielle Kunde, der mit Ihnen in Kontakt kommt, sich vorab Ihre Webseite oder Ihre Social-Media-Profile ansieht. Nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil! Sie können verschiedene Online-Kanäle nutzen, um Internet Branding zu betreiben. Über Suchmaschinen, soziale Medien, Online-Pressemitteilungen und Online-Marktplätze haben Sie die Möglichkeit, eine enge Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen und am Markt sichtbarer zu werden. In Zeiten, in denen Produkte und Dienstleistungen zum Großteil austauschbar sind, ist genau das essenziell, um Ihre Kunden zu begeistern oder potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. Überlegen Sie sich also vorab, wo Ihre Zielgruppe anzutreffen ist und setzen Sie dann unterschiedliche Internet Branding Techniken ein, um diese anzusprechen.

Die eigene Webseite – der erste Schritt im Internet Branding

Ihre Website ist das Aushängeschild ihres Business. Hier erhalten Interessenten einen ersten Eindruck von Ihnen, Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Arbeitsweise. Die Entwicklung einer Website, die zu Ihrer Strategie passt, ist eine Schlüsselkomponente des Internet Branding. Ein stimmiges Gesamtbild ist das A und O. Haben Sie vielleicht professionelle Bilder, die Sie super aussehen lassen, aber das Design Ihres Logos sieht irgendwie gebastelt aus? Oder ist das Design Ihrer Webseite perfekt, aber die Texte dazu verraten den Besuchern nicht, wer Sie sind? Eine Website ist wie eine kleine Maschine, bei der alle Zahnräder ineinandergreifen müssen. Teil des Online Branding ist es, mit Ihrer Website ein positives Gefühl bei den Besuchern zu hinterlassen: Design, Fotos, Text und Funktionen sollten Kunden und potenzielle Kunden ansprechen.

Darum sollten Sie zum „Blogger“ werden

Blogs sind nach wie vor eines der wichtigsten Online-Kommunikationsmittel. Egal, ob Fashion, Reisen, Food, Business oder Politik – zu nahezu jedem Thema gibt es zahlreiche Blogs. Und das ist auch gut so, denn Blogs können informieren, inspirieren und motivieren. In einem Blog haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe über aktuelle Themen zu informieren und damit Ihre Expertise auszubauen und zu untermauern. Sie können mit persönlichen Geschichten inspirieren und so als Person nahbarer werden und natürlich können Sie mit Tipps und Impulsen rund um Ihre und die Themen Ihrer Zielgruppe motivieren, Dinge auszuprobieren und zu verändern. Ein weiterer positiver Effekt von Blogs beim Internet Branding ist, dass Sie diese auch über Ihre Social-Media-Kanäle teilen können und hier zur Interaktion oder auch mal zur Diskussion einladen.

Internet Branding stärkt die Kundenbeziehung

Die Personal Branding Agentur werdewelt kann nicht oft genug betonen, dass Geschäfte von Mensch zu Mensch gemacht werden. Ist Ihnen der Autoverkäufer nicht sympathisch, werden Sie wahrscheinlich von ihm kein Auto kaufen. Das mag ein im ersten Moment banal klingendes Beispiel sein, aber betrachtet man es näher so wird klar, dass sie das Produkt, in diesem Fall das Auto, auch noch bei zahlreichen anderen Händlern in Deutschland kaufen können. Ihnen geht es aber vielleicht gar nicht so sehr um das Auto, sondern um die Betreuung im Autohaus, schließlich haben Sie vor einige tausend Euro dafür auszugeben. Das gleiche gilt auch für Ihre Kunden. Diese möchten bei Ihnen Geld ausgeben – und sie wollen wissen, wem Sie Ihr Geld geben. Ist der erste Kontakt gemacht und der erste Termin vereinbart, ist es essenziell, die Kundenbeziehung zu stärken. Internet Branding bietet hier vielfältige Möglichkeiten. Interaktiv mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, sie zu informieren und Fragen zu beantworten, ist ein wunderbarer Weg, um die Beziehung zu festigen und Kunden an sich zu binden. Darüber hinaus vermitteln Sie den Kunden, dass Sie wirklich für sie da sind – das stärkt das Vertrauen und gibt auch das Gefühl von Exklusivität. Und Hand aufs Herz: Wer möchte nicht gerne als VIP gesehen werden?

Herausforderungen im Internet Branding

So verlockend sich Internet Branding anhört, gibt es auch hier einige Herausforderungen. Das Internet ist ein Ort mit unzähligen Websites, von denen jede eine Vielzahl an Informationen enthält. Sich von der Konkurrenz abzuheben, erfordert daher einige Investitionen sowohl finanzieller als auch zeitlicher Natur. Die Differenzierung Ihrer Personal Brand über die selben Kommunikationskanäle, die auch Ihre Wettbewerber nutzen, ist eine Herausforderung, weshalb es umso wichtiger ist, dass Sie als Person im Vordergrund stehen, denn es sind genau Sie mit Ihrer Einzigartigkeit, die anders als die Konkurrenz ist. Eine weitere Herausforderung im Internet Branding ist, dass Sie nicht auf allen Hochzeiten tanzen können. Wer über alle Social-Media-Kanäle aktiv ist und noch dazu Beiträge in Foren schreibt und kommentiert usw. der kann schnell den Überblick verlieren und aus den Augen verlieren, sich überall konsistent zu präsentieren. Überlegen Sie deshalb im Vorfeld welche Kommunikationswege Ihre Zielgruppe nutzt und welche Wege zu Ihnen passen.

Die werdewelt unterstützt Sie beim Auf- und Ausbau Ihrer Internet Branding Aktivitäten sowie in Ihrer Online-Kommunikation. Vereinbaren sie gleich einen Termin mit Ben Schulz oder Susanne Wagner und erfahren Sie von den Strategieprofis wie Sie sich als Personal Brand aufstellen und Internet Branding für sich und Ihren Erfolg nutzen.