Internet Branding – als Strategie auch für Selbstständige interessant?

Als Internet Branding oder auch E-Branding bezeichnet man ein Mittel zur Unterscheidung von den eigenen Produkten und Dienstleistungen gegenüber dem Wettbewerb. Wichtig dafür sind unter anderem der Aufbau eines Images, das Vertrauen vermittelt und Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen weckt. Die Nutzung unterschiedlicher Kommunikationswege über Online-Kanäle zählt ebenso zum Internet Branding. Dabei sollte sichergestellt werden, dass sich das Unternehmen auf allen Kanälen markenkonsistent bewegt. Für Unternehmen klingt Internet Branding nach einer sinnvollen Strategie, um die Markeneigenschaften eines Produktes oder einer Dienstleistung im Internet zu kommunizieren, doch wie steht es damit bei Selbstständigen, die eine Personal Brand werden möchten?

Warum du Internet Branding brauchst

Wer sich selbst als Personal Brand auf dem Markt etablieren möchte, der kommt unweigerlich an den Punkt, sich mit einem professionellen Online-Auftritt nach außen zu präsentieren. Dieser Auftritt betrifft nicht nur eine gut strukturierte und informative Webseite, sondern auch die Darstellung auf Social-Media-Kanälen. Mithilfe von Personal Branding hast du vielleicht schon die ersten Schritte unternommen, dich als Personenmarke zu positionieren. Du weißt, welche Strategie in Sachen Marketing und Vertrieb am besten zu dir passen und du bist bereit, jetzt mit dem Internet Branding loszulegen.

Fakt ist, dass so gut wie jeder potenzielle Kunde, der mit dir in Kontakt kommt, sich vorab deine Webseite oder deine Social-Media-Profile ansieht. Nutze das zu deinem Vorteil! Du kannst verschiedene Online-Kanäle nutzen, um Internet Branding zu betreiben. Über Suchmaschinen, soziale Medien, Online-Pressemitteilungen und Online-Marktplätze hast du die Möglichkeit, eine enge Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen und am Markt sichtbarer zu werden. In Zeiten, in denen Produkte und Dienstleistungen zum Großteil austauschbar sind, ist genau das essenziell, um deine Kunden zu begeistern oder potenzielle Kunden für dich zu gewinnen. Überlege dir also vorab, wo deine Zielgruppe anzutreffen ist und setze dann unterschiedliche Internet Branding Techniken ein, um diese anzusprechen.

Die eigene Webseite – der erste Schritt im Internet Branding

Deine Website ist das Aushängeschild deines Businesses. Hier erhalten Interessenten einen ersten Eindruck von dir, deiner Persönlichkeit und deiner Arbeitsweise. Die Entwicklung einer Website, die zu deiner Strategie passt, ist eine Schlüsselkomponente des Internet Branding. Ein stimmiges Gesamtbild ist das A und O. Hast du vielleicht professionelle Bilder, die dich super aussehen lassen, aber das Design deines Logos sieht irgendwie gebastelt aus? Oder ist das Design deiner Webseite perfekt, aber die Texte dazu verraten den Besuchern nicht, wer du bist? Eine Website ist wie eine kleine Maschine, bei der alle Zahnräder ineinandergreifen müssen. Teil des Online Brandings ist es, mit deiner Website ein positives Gefühl bei den Besuchenden zu hinterlassen: Design, Fotos, Text und Funktionen sollten Kunden und potenzielle Kunden ansprechen.

Darum solltest du zum „Blogger“ werden

Blogs sind nach wie vor eines der wichtigsten Online-Kommunikationsmittel. Egal, ob Fashion, Reisen, Food, Business oder Politik – zu nahezu jedem Thema gibt es zahlreiche Blogs. Und das ist auch gut so, denn Blogs können informieren, inspirieren und motivieren. In einem Blog hast du die Möglichkeit, deine Zielgruppe über aktuelle Themen zu informieren und damit deine Expertise auszubauen und zu untermauern. Du kannst mit persönlichen Geschichten inspirieren und so als Person nahbarer werden und natürlich kannst du mit Tipps und Impulsen rund um deine und die Themen deiner Zielgruppe motivieren, Dinge auszuprobieren und zu verändern. Ein weiterer positiver Effekt von Blogs beim Internet Branding ist, dass du diese auch über deine Social-Media-Kanäle teilen kannst und hier zur Interaktion oder auch mal zur Diskussion einlädst.

Internet Branding stärkt die Kundenbeziehung

Wir als Personal Branding Agentur können nicht oft genug betonen, dass Geschäfte von Mensch zu Mensch gemacht werden. Ist dir der Autoverkäufer nicht sympathisch, wirst du wahrscheinlich von ihm kein Auto kaufen. Das mag ein im ersten Moment banal klingendes Beispiel sein, aber betrachtet man es näher, so wird klar, dass du das Produkt, in diesem Fall das Auto, auch noch bei zahlreichen anderen Händlern in Deutschland kaufen kannst. Dir geht es aber vielleicht gar nicht so sehr um das Auto, sondern um die Betreuung im Autohaus, schließlich hast du vor, einige tausend Euro dafür auszugeben. Das gleiche gilt auch für deine Kunden. Diese möchten bei dir Geld ausgeben – und sie wollen wissen, wem sie ihr Geld geben. Ist der erste Kontakt gemacht und der erste Termin vereinbart, ist es essenziell, die Kundenbeziehung zu stärken. Internet Branding bietet hier vielfältige Möglichkeiten. Interaktiv mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben, sie zu informieren und Fragen zu beantworten, ist ein wunderbarer Weg, um die Beziehung zu festigen und Kunden an dich zu binden. Darüber hinaus vermittelst du den Kunden, dass du wirklich für sie da bist – das stärkt das Vertrauen und gibt auch das Gefühl von Exklusivität. Und Hand aufs Herz: Wer möchte nicht gerne als VIP gesehen werden?

Herausforderungen im Internet Branding

So verlockend sich Internet Branding anhört, gibt es auch hier einige Herausforderungen. Das Internet ist ein Ort mit unzähligen Websites, von denen jede eine Vielzahl an Informationen enthält. Sich von der Konkurrenz abzuheben, erfordert daher einige Investitionen sowohl finanzieller als auch zeitlicher Natur. Die Differenzierung deiner Personal Brand über die selben Kommunikationskanäle, die auch deine Wettbewerber nutzen, ist eine Herausforderung, weshalb es umso wichtiger ist, dass du als Person im Vordergrund stehst, denn es bist genau du mit deiner Einzigartigkeit, der anders als die Konkurrenz ist. Eine weitere Herausforderung im Internet Branding ist, dass du nicht auf allen Hochzeiten tanzen kannst. Wer über alle Social-Media-Kanäle aktiv ist und noch dazu Beiträge in Foren schreibt und kommentiert usw., der kann schnell den Überblick verlieren und aus den Augen verlieren, sich überall konsistent zu präsentieren. Überlege deshalb im Vorfeld, welche Kommunikationswege deine Zielgruppe nutzt und welche Wege zu dir passen.

 

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