Innere Klarheit ist die Grundlage
Eine der ersten Fragen, die sich Führungskräfte in Krisenzeiten stellen müssen, lautet: „Wie gehe ich persönlich mit der jeweiligen Krisensituation um?“. Stephen R. Coveys „Inside Out“ ist ein Konzept, das mir mein Freund Walter Kohl nahegelegt hat. Es betont, dass wirkungsvolle Führung und Veränderung sich von innen nach außen entfalten. Zuerst müssen Führungskräfte innere Klarheit über ihre eigenen Werte und Ziele entwickeln, um authentisch und stabil zu agieren. Diese Arbeit an ihnen selbst ermöglicht es Führungskräften, eine positive und nachhaltige Wirkung auf ihr Team und ihre Umgebung zu haben. So kann eine Führungskraft auch in Krisenzeiten die nötige Ruhe und Gelassenheit finden, um mit klaren Schritten voranzugehen. Diese innere Stabilität ermöglicht es zudem, als Vorbild zu agieren und auch die notwendige Resilienz im Team zu fördern. Denn Führungskräfte, die das vorleben, was sie von ihren Mitarbeitenden erwarten, prägen die Unternehmenskultur nachhaltig und fördern die Motivation.
Resilienz: der Krise trotzen
Resilienz, die Fähigkeit, trotz widriger Umstände einen Kurs zu halten, ist in Krisenzeiten entscheidend. Studien, wie die der American Psychological Association von 2021, zeigen, dass die Förderung von Resilienz in Teams die Produktivität um 13 % erhöht und Fehlzeiten um 30 % reduziert. Es reicht jedoch nicht aus, nur Programme zur Resilienzförderung einzuführen. Auch hier gilt wieder: Führungskräfte müssen diese Widerstandsfähigkeit selbst vorleben. Resilienz ermöglicht es, als Team zusammenzuwachsen und gestärkt aus der Krise hervorzugehen, während Wettbewerber möglicherweise zurückfallen und der Markt sich neu strukturiert.
Vision: Orientierung und Inspiration geben
„Die Leute müssen wissen, für was sie leiden“, sagt mein Freund Walter Kohl. Was er damit sagen will? Eine klare Vision und konkrete Ziele sind essenziell, um Teams durch unsichere Zeiten zu navigieren. Eine Studie von Deloitte aus dem Jahr 2022 zeigt, dass 75 % der Mitarbeitenden sich inspirierter und motivierter fühlen, wenn ihre Führungskräfte klare Ziele kommunizieren. Transparente und häufige Kommunikation schafft Vertrauen, wie auch die Edelman Trust Barometer Studie von 2023 bestätigt: 83 % der Mitarbeitenden setzen Vertrauen in ihre Unternehmensführung, wenn diese transparent kommuniziert. Und ohne unsere Teams schaffen wir es nicht durch stürmische Zeiten.