Kapitäne in der Krise: Wie Führungskräfte in stürmischen Zeiten zu Hoffnungsträgern werden

Führungskräfte müssen in Krisenzeiten besondere Herausforderungen meistern, doch diese Zeiten bieten auch die Möglichkeit, als Hoffnungsträger hervorzutreten. Studien belegen, dass bestimmte Führungsqualitäten in turbulenten Zeiten unerlässlich sind, um Teams und Unternehmen durch Unsicherheiten zu steuern. Welche Strategien können Führungskräfte nutzen, um diese Chancen optimal zu nutzen?

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Innere Klarheit ist die Grundlage

Eine der ersten Fragen, die sich Führungskräfte in Krisenzeiten stellen müssen, lautet: „Wie gehe ich persönlich mit der jeweiligen Krisensituation um?“. Stephen R. Coveys „Inside Out“ ist ein Konzept, das mir mein Freund Walter Kohl nahegelegt hat. Es betont, dass wirkungsvolle Führung und Veränderung sich von innen nach außen entfalten. Zuerst müssen Führungskräfte innere Klarheit über ihre eigenen Werte und Ziele entwickeln, um authentisch und stabil zu agieren. Diese Arbeit an ihnen selbst ermöglicht es Führungskräften, eine positive und nachhaltige Wirkung auf ihr Team und ihre Umgebung zu haben. So kann eine Führungskraft auch in Krisenzeiten die nötige Ruhe und Gelassenheit finden, um mit klaren Schritten voranzugehen. Diese innere Stabilität ermöglicht es zudem, als Vorbild zu agieren und auch die notwendige Resilienz im Team zu fördern. Denn Führungskräfte, die das vorleben, was sie von ihren Mitarbeitenden erwarten, prägen die Unternehmenskultur nachhaltig und fördern die Motivation.

Resilienz: der Krise trotzen

Resilienz, die Fähigkeit, trotz widriger Umstände einen Kurs zu halten, ist in Krisenzeiten entscheidend. Studien, wie die der American Psychological Association von 2021, zeigen, dass die Förderung von Resilienz in Teams die Produktivität um 13 % erhöht und Fehlzeiten um 30 % reduziert. Es reicht jedoch nicht aus, nur Programme zur Resilienzförderung einzuführen. Auch hier gilt wieder: Führungskräfte müssen diese Widerstandsfähigkeit selbst vorleben. Resilienz ermöglicht es, als Team zusammenzuwachsen und gestärkt aus der Krise hervorzugehen, während Wettbewerber möglicherweise zurückfallen und der Markt sich neu strukturiert.

Vision: Orientierung und Inspiration geben

„Die Leute müssen wissen, für was sie leiden“, sagt mein Freund Walter Kohl. Was er damit sagen will? Eine klare Vision und konkrete Ziele sind essenziell, um Teams durch unsichere Zeiten zu navigieren. Eine Studie von Deloitte aus dem Jahr 2022 zeigt, dass 75 % der Mitarbeitenden sich inspirierter und motivierter fühlen, wenn ihre Führungskräfte klare Ziele kommunizieren. Transparente und häufige Kommunikation schafft Vertrauen, wie auch die Edelman Trust Barometer Studie von 2023 bestätigt: 83 % der Mitarbeitenden setzen Vertrauen in ihre Unternehmensführung, wenn diese transparent kommuniziert. Und ohne unsere Teams schaffen wir es nicht durch stürmische Zeiten.

Radikale Entscheidungen: Anpassungsfähigkeit und Entschlossenheit

In Zeiten wie der aktuellen sind radikale Entscheidungen und schnelle Anpassungen überlebensnotwendig. Auch hier verwende ich gerne Walter Kohls Worte: „Wenn Sie das fordern, was Sie selbst leisten, dann folgen Ihnen Menschen.“ Kurzum: Führungskräfte müssen Mut zur Veränderung zeigen sowie klar und entschlossen Entscheidungen treffen. Aufschieberitis und die Angst vor Fehlern haben fatale Folgen. Führungskräfte, die schnell und entschlossen handeln, überstehen den Sturm und navigieren ihr Team sicher durch die Krise.

Was können Sie als Führungskraft also konkret tun?

  • innere Klarheit finden: Arbeiten Sie an Ihrer inneren Stabilität und Ruhe.
  • Resilienz vorleben: Fördern Sie die Widerstandsfähigkeit im Team und leben Sie sie selbst vor.
  • klare Vision kommunizieren: Setzen Sie konkrete Ziele und kommunizieren Sie sie transparent.
  • radikale Entscheidungen treffen: Seien Sie entschlossen und anpassungsfähig.
  • Vorbild sein: Leben Sie die Werte vor, die Sie von Ihrem Team erwarten.
Ben Schulz
Autor: Ben Schulz

Ben Schulz ist Sparringspartner für Geschäftsführer und Führungsteams in klein- und mittelständischen Unternehmen, wenn es um deren Strategie und Transformationsprozessen geht. Der Vorstand des Beratungshauses Ben Schulz & Partner AG legt den Schwerpunkt seiner Tätigkeit, gemeinsam mit seinem Team, auf die Schwerpunkte Unternehmensleitbildentwicklung, Kulturwandel, Führungskräfteentwicklung und strategischen Unternehmersparrings, bei denen es um die Steigerung von Perfomance geht.




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