Personal Branding für Berater: Als Personenmarke zu mehr Erfolg

Warum heute Fachkompetenz alleine nicht mehr reicht

Expertise allein reicht heute nicht mehr aus, um Neukunden zu gewinnen. Deshalb muss auf Individualität gesetzt werden, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Personal Branding heißt hier das Stichwort, denn dadurch schaffst du auf Basis deiner eigenen Individualität eine Positionierung, die Vertrauen generiert. Es ermöglicht Interessenten, dich als nahbaren, authentischen, zuverlässigen und fachkundigen Berater wahrzunehmen.

Der Beratungsmarkt ist hart umkämpft, weshalb rein fachliche Kompetenzen wie Erfahrungsschatz und Branchenkenntnis, Referenzen, Mitgliedschaften und Zertifizierungen oder eine fachliche und methodische Expertise längst nicht mehr ausreichen – denn darüber verfügen deine Wettbewerber ebenfalls.

Willst du als Berater:

  • deinen Bekanntheitsgrad steigern?
  • sichtbarer werden?
  • neue Kunden ansprechen?
  • neue Aufträge generieren?
  • weiterempfohlen werden? 

Dann ist Personal Branding für Berater dein Weg zu mehr Erfolg. Personal Branding inszeniert dich nicht, sondern setzt dich mit deinen Werten, deinen Stärken und deiner Persönlichkeit in Szene.

Mit Personal Branding positiv hervorstechen

Überlege doch einmal, warum du dich in deinem Alltag für einen bestimmten Steuerberater, Zahnarzt oder Friseur entschieden hast. Liegt es daran, dass dein Zahnarzt ein anderes Portfolio hat, als 10 weitere in deiner Stadt? Liegt es wirklich an den Produkten, an ihrer Reputation oder an den unschlagbaren Angeboten? Oder liegt es vielmehr an dem Vertrauen, das du deinem Dienstleister entgegenbringst? Es gibt auch in deiner Branche tausende Menschen auf dem Markt, die genau die gleiche Dienstleistung anbieten und im Grunde das gleiche Produkt.

Und genau das ist das Ziel von Personal Branding für Berater: Vertrauen schaffen. Es geht darum, deine Identität in Szene zu setzen, erlebbar zu machen, dich authentisch, nahbar und echt als Personenmarke darzustellen. Denn den Erfolg garantiert nicht das eigene Portfolio oder die Dienstleistung, sondern der Mensch, der mittels Personal Branding zur Marke wird. Wenn du dich als Mensch vermarkten willst, dann musst du dich zeigen, so wie du bist, mit allen Ecken und Kanten. Nur so kannst du den Unterschied machen und dich von deinen Wettbewerbern abheben.

Berater gibt es wie Sand am Meer – aber nur einen wie dich

Google mal Berater, dann erhältst du ca. 49.000.000 Treffer. Warum also sollten deine Kunden genau zu dir kommen? Ganz einfach, weil du als Berater mit deiner Persönlichkeit überzeugst, sich Kunden auf deiner Website verstanden und gut aufgehoben fühlen und weil du nicht dutzende Lösungen präsentierst, sondern dich als Persönlichkeit in Szene setzt, mit der deine Kunden gerne zusammenarbeiten möchten. Zu beachten ist hierbei, dass du dich sowohl auf deiner Website als auch auf deinen Social-Media-Kanälen als nahbare und „echte“ Person zeigst. Schauspielerei fliegt schnell auf und führt dazu, dass du deinem Image als Personal Brand schadest. Denn bekommen Interessenten online ein bestimmtes Bild vermittelt, dann erwarten sie genau das. Erfüllst du dieses Bild nicht, so wirst du nur verlieren – und das willst du doch nicht, oder?  Deshalb setze auf Personal Branding, denn hier steht immer der Mensch mit seinen Werten, seiner Herkunft und seiner Haltung im Mittelpunkt. So schaffst du es, Vertrauen aufzubauen und als Personenmarke zu glänzen.

Die Personal Branding Profis für Berater

Ben Schulz ist der Personal Branding Pionier und weiß um alle Herausforderungen seiner Kunden. Seit vielen Jahren begleitet er Unternehmen, Führungskräfte und auch Berater in Sachen Personal Branding und ist Profi, wenn es um die Themen Strategie, Positionierung, Identität und Marketing geht. Seine jahrelange Erfahrung und sein Know-how mit der Entwicklung von Personal Brands sind Basis für Ihren Erfolg.

Susanne Wagner ist die Personal Branding Expertin für Solopreneurs, Weiterbilder und mittelständische Unternehmen.Mit deiner empathischen Herangehensweise und außerordentlicher Fachkompetenz stehst du deinen Kunden bei strategischen und operativen Fragen zur Seite.

 

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500 Seiten bewährtes Praxiswissen 

Der Mensch als Marke …

  • in der Positionierung
  • in Marketing und strategisch ausgerichteter Kommunikation
  • im strategischen Vertrieb
  • in der Textentwicklung
  • in Design und Visualisierung
  • auf Foto und in Video
  • in der Onlinewelt
  • mit Image und Wirkung
  • in der Rhetorik
  • mittels Körpersprache

Co-Autoren: Susanne Wagner, Uwe Klössing, Philippe Fiedler

 

Nutze die Gelegenheit und lass dich von uns herausfordern.

Also ruf an oder hol dir online einen Gesprächstermin. Wir beantworten dir alle Fragen rund um dein Personal Branding.