Leitbilder spielen für Unternehmerinnen und Unternehmer eine immer größere Rolle. So gaben 70% der von Deloitte Private befragten Familienunternehmen an, dass der Purpose, ein zentraler Bestandteil eines Leitbildes, gerade durch Corona stark an Bedeutung gewonnen habe1. Das Bewusstsein für die Relevanz eines Purposes scheint gegeben, doch kommunizieren in Deutschland gerade mal 27% der im MDAX vertretenen mittelständischen Unternehmen öffentlich ihren Purpose.
Diese Fakten mögen überraschen, denn sehr viele Unternehmen haben bereits ihr Leitbild entwickelt. Doch beobachten wir vermehrt, dass viele dieser Leitbilder nicht wirklich in die Umsetzung kommen. Das wiederum liegt daran, dass für die Implementierung des Leitbildes kaum überzeugende Steuerungsinstrumente zur Verfügung stehen. Für erfolgskritische Zusammenhänge nutzt das Management in der Regel klare KPI zur Steuerung. In Sachen Leitbild scheitert das bereits an der Messbarkeit. Wenn es gelingt, die Ausrichtung auf das Leitbild messbar zu machen, bekommt das Management ein Steuerungsinstrument an die Hand, das es ermöglicht, bewusst und zielgerichtet das Leitbild in die eigenen Kultur zu implementieren.
Mit dem von der Ben Schulz & Partner AG entwickelten, onlinebasierten Leitbild-Profiler evaluieren Sie sämtliche Maßnahmen in Ihrem Unternehmen. Bewerten Sie Prozesse, Produkte und Aktionen auf ihre Wirksamkeit im Hinblick auf Ihr Leitbild. Erkennen Sie mit dieser Analyse, an welcher Stelle das jeweilige Projekt modifiziert werden muss. So implementieren Sie Ihr Leitbild sicher und nachhaltig in alles, was im Unternehmen getan wird – nach innen wie nach außen.
Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen, Ihr Unternehmensleitbild zu entwickeln und zu messen ...