Paradigmenwechsel für UnternehmerInnen gefordert! Warum Unternehmertum? Warum brennen UnternehmerInnen zunehmend aus? Geht es wirklich nur um Erfolg, Image, Status und Geld? Nach wie vor streben viele UnternehmerInnen genau diese Werte für ein erfülltes Leben an. Ben Schulz, CEO der Personal Branding Agentur werdewelt, Sparringspartner und Autor, empfindet diese nicht mehr als essentielle Grundlage seines Schaffens. Als Unternehmer, Geschäftsführer und Familienvater weiß er, dass es im Leben nicht immer bergauf geht. Persönliche Schicksalsschläge stellten ihn vor die Frage: „Bin ich in der Lage Werte zu schaffen, die bleiben?“
Im Jahr 2015 kam er bei einem schweren Autounfall beinahe ums Leben. „Ich habe mich nicht nur körperlich überschlagen, sondern auch seelisch“, so Ben Schulz. Nach diesem Ereignis setzte er sich zunehmend mit existentiellen Fragen auseinander. Werte, die sein Leben zuvor bestimmt hatten, schienen plötzlich belanglos.
Fünf Jahre später, kurz nach dem Tod seiner Mutter, veröffentlichte der Unternehmer gemeinsam mit seinem Vater das Buch „Ich sehe den Himmel“. Die Auseinandersetzung mit dem Tod forderte ihn heraus. Sie verleitete ihn dazu, seinen Blick stärker auf die für ihn wesentlichen Werte zu richten.
Zwei einschneidende Ereignisse, die Ben Schulz in regelmäßigen Abständen zweifeln ließen: „Sind wir noch auf Kurs?“ Dies stelle eine der größten Herausforderung dar und fordere viel Kraft, um nicht wieder in den gewohnten „Trott“ zu verfallen.