Die Lösung: ein gelebtes Leit-Bild als kollektiver Leit-Stern
Das Unternehmensleitbild ist per Definition „eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien, also eine Selbstbeschreibung. Es formuliert einen Zielzustand. Nach innen soll ein Leitbild Orientierung geben und somit handlungsleitend und motivierend für die Organisation als Ganzes sowie auf die einzelnen Mitglieder wirken. Nach außen soll es deutlich machen, wofür eine Organisation steht. Es ist eine Basis für die Corporate Identity einer Organisation. Ein Leitbild beschreibt die Mission und Vision einer Organisation sowie die angestrebte Organisationskultur.“
Sinn und Vision sind Grundlage der Zukunftsausrichtung
„Ohne Vision verkommt mein Volk.“ Diese Aussage wird König Salomo zugeordnet und nicht erst seit jenen Tagen haben sich größere Gemeinschaften durch herausfordernde gemeinsame Ziele verständigt, Zusammenhalt gefunden, sich auf Wesentliches konzentriert, innere Konflikte zurückgedrängt, sich äußeren Herausforderung zugewandt und damit letztendlich Fortschritte erzielt.
Ohne einheitliches Unternehmensziel, ohne ein Leitbild, eine Vision, ein gemeinsames Selbstverständnis arbeiten die einzelnen Unternehmensteile und -abteilungen nach „bestem Wissen und Gewissen“ vor sich hin –, und jeder ist der Meinung, das Beste für seinen Verantwortungsbereich und das gemeinsame Unternehmen zu tun ...
Unternehmensleitbilder spiegeln die Identität des Unternehmens wider. Und wie bei jeder Identitätsfindung und -positionierung geht es um Inhalte und Reflexionen zu beispielsweise folgenden Fragen: welche Werte verfolgen wir, welche Überzeugungen vertreten wir, wie stehen wir zu Fehlern, welchen Umgang pflegen wir mit Kritik, wo sehen wir den eigentlichen Sinn, wie denken und fühlen wir, wofür stehen wir, was sind unsere Vision und Mission?
Diese Punkte gilt es, gemeinsam über alle Hierarchie-Ebenen hinweg zu definieren, mit den Motiven in Einklang zu bringen und vor allem diese alltäglich zu leben. Damit gibt das Leitbild die Möglichkeit der Identifikation, welche wiederum die Basis für Loyalität und Einsatzbereitschaft ist.
Lebendige Leitbilder sind Basis resilienter Organisationen
- Sie schaffen ein Wir-Gefühl.
- Sie motivieren, zum Handeln und Extrameilen zu gehen.
- Sie schweißen zusammen, wenn’s drauf ankommt.
- Sie geben die Richtung vor.
- Sie schaffen Verantwortung, Verständnis und Zukunft.
Besonders in Krisenzeiten ist dies überlebensnotwendig. Denn: Nicht die Größe eines Unternehmens ist entscheidend für den Fortbestand, sondern die Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft der gesamten Organisation, sich herausfordernden Situation neu zu stellen, umzudenken und die Unternehmensaufgabe neu zu verstehen und umzusetzen.
Erlebbare Unternehmensleitbilder generieren Orientierung und Identifikation
Leitbilder geben Orientierung und dienen dazu, das Team zusammenzuschweißen, eine kollektive Richtung zu geben, eine vereinte Motivation, die auch in schwierigen Phasen das Unternehmen zusammenhält.
In erster Linie bestehen Unternehmen aus Menschen. Und diese Menschen geben mit der Summe ihrer eigenen Identitäten und Werten dem Unternehmen seine „Seele“, seine Vision und den Human Touch. Diese Identität gilt es herauszuarbeiten und in eigenen Worten festzuhalten.
Aber Leitbilder können nur dann eine Wirkung und Identifikation entfalten, wenn sie mit Leben gefüllt werden. Wenn das Management die Werte vorlebt, gewinnen sie an Glaubwürdigkeit – bei den Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern. Im Ergebnis dienen sie:
- als Orientierungspunkte für Management und Führung
- zur Stärkung der Identifikation der Mitarbeitenden und Führungskräfte mit dem Unternehmen
- einer starken Arbeitgebermarke
- als Roadmap für die interne und externe Kommunikation
- zur Unterstützung von Strategie, Vertrieb und Marketing