Unternehmensleitbild: Definition und Bedeutung für Organisationen

Identität gibt Hoffnung

Wie navigieren wir durch herausfordernde Zeiten?

Spätestens seit der Pandemie sind mittelständische Unternehmen in unwegsamem Gelände unterwegs. Ständig tauchen Herausforderungen auf, die ein wendiges Agieren im Markt erfordern. Wer jetzt eine klare Perspektive hat, der behält auch in schwierigen Zeiten den Fokus. 

Ein Unternehmensleitbild gibt Richtung und Sicherheit 

Mit einem Unternehmensleitbild geben Sie Perspektive. 

Mit dem Leitbild legen Sie die Basis für ein starkes Wir-Gefühl. Es wirkt wie ein kraftvoller Motor auf die Team-Performance und damit auf den Erfolg. Dabei geht es um mehr als das bloße Überleben. Es geht darum, Ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. 

Ein Unternehmensleitbild spiegelt die Identität des Unternehmens wider. 

Wie bei jeder Identitätsfindung und -positionierung geht es um folgende Fragen: Welche Werte verfolgen wir? Welche Überzeugungen vertreten wir? Wie stehen wir zu Fehlern? Welchen Umgang pflegen wir mit Kritik? Wo sehen wir den eigentlichen Sinn? Wofür stehen wir? Was ist unsere Vision und unsere Mission? Diese Punkte gilt es, gemeinsam über alle Hierarchie-Ebenen hinweg zu definieren und vor allem täglich zu leben. Damit gibt das Leitbild die Möglichkeit der Identifikation – die Basis für Loyalität und Einsatzbereitschaft.

Das Leitbild gibt Orientierung. 

Es dient dazu, das Team zusammenzuschweißen. Es gibt eine kollektive Richtung vor, eine vereinte Motivation, die das Unternehmen auch in schwierigen Phasen zusammenhält. 



Whitepaper Unternehmensleitbild

Wie kann Operationalisierung im Kulturwandel aussehen?

  • Tote Floskeln oder lebendige Leitbilder?
  • BANI ist kein süßes Kuscheltier
  • Ein Leitbild muss her!
  • Leitbilder für die Tonne
  • Es braucht Antworten, keine Workshops
  • Leitbilder lassen sich nicht messen – oder doch? 
  • Wenn da nicht die Führung wäre …
  • Wir müssen Umsatz und Gewinn machen
  • Kursrichtung: neues Land



Ein gutes Leitbild beantwortet vier zentrale Fragen

Ein Unternehmensleitbild ist ein fundamentales Instrument, das die Identität, die Ziele und die ethischen Richtlinien eines Unternehmens klar definiert. Damit legen Sie die Grundlage für die Gestaltung der Unternehmenskultur und Ihrer Prozesse. Es umfasst vier Themenkomplexe:

  • Vision: Was ist das Bild der Zukunft, zu dem sich das Unternehmen entwickeln möchte?
  • Mission: Welche kundenorientierte Aufgabe verfolgt die Organisation? 
  • Rollen: Welche Bedeutung will das Unternehmen für sich und andere einnehmen?
  • Werte: Welche Überzeugungen und Prinzipien sind handlungsleitend?
Nur gelebte Leitbilder wirken

Leitbilder können nur dann ihre Wirkung entfalten, wenn sie mit Leben gefüllt werden. Erst wenn das Management die Werte vorlebt, gewinnen sie an Glaubwürdigkeit – bei den Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie bei Geschäftspartnerinnen und -partnern. Wenn sie in die alltäglichen Projekte einfließen, werden sie zur DNA der Firma.

Lebendige Leitbilder sind Hoffnungsträger

  • Sie schaffen ein Wir-Gefühl.
  • Sie motivieren zu handeln und Extrameilen zu gehen.
  • Sie schweißen zusammen, wenn’s drauf ankommt.
  • Sie geben die Richtung vor.
  • Sie schaffen Verantwortung, Verständnis und Zukunft.

Perspektive ebnet den Weg zum Erfolg

Ein gut formuliertes Unternehmensleitbild ist entscheidend für den langfristigen Erfolg und die kulturelle Integrität eines Unternehmens. Denn wer weiß, wofür er und seine Organisation steht, weiß, wohin die Richtung geht und kann die Zukunft aktiv mitgestalten. 




Unternehmensleitbild entwickeln unter 15.000,- Euro

Die Erstellung eines Unternehmensleitbildes ist eine Investition in die Zukunft Ihrer Organisation. Ein effektives Leitbild dient als Orientierung für Ihre Mitarbeiter und stärkt das Vertrauen Ihrer Stakeholder.




Walk the talk – von der Theorie in die Praxis

Ein starkes Leitbild transformiert Ihr Unternehmen. Worauf kommt es bei der Entwicklung von effektiven Leitbildern an? Welche Aspekte sind zu berücksichtigen, damit sie im Arbeitsalltag umgesetzt werden und ihre volle Wirkung entfalten? Denn erst wenn Ihr Leitbild mit Leben gefüllt wird, entfaltet es seine verändernde Kraft. 

Beispiel Unternehmensleitbild

Entdecken Sie die Kraft von Leitbildern. In unseren Fallbeispielen berichten Unternehmen, wie sie durch eindeutige Leitbilder Richtung und Inspiration gefunden haben. Sie bieten praktische Einblicke und zeigen, wie Sie Ihr eigenes Leitbild erfolgreich umsetzen können.