Das Unternehmensleitbild – die DNA des Unternehmens

„Verpackung schlägt Inhalt …“ – Leider ist dies immer noch in vielen Unternehmen das Motto, wenn es um das Erstellen eines Leitbildes geht. Von der Marketingabteilung zu Werbezwecken geschrieben, ein Blendwerk aus schönen Sätzen, schönen Bildern, schönen Logos. Ben Schulz sagt: „Eine Vollkatastrophe und völlig am ursprünglichen Sinn vorbei.“

Wir sorgen für ein erlebbares Unternehmensleitbild.

Das Unternehmensleitbild erlebbar machen

  • Für Orientierungspunkte in Management und Führung
  • Zur Stärkung der Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen
  • für eine starke Arbeitgebermarke
  • als Roadmap für die interne und externe Kommunikation
  • zur Unterstützung für Vertrieb und Marketing

Identität schafft Orientierung

Leitbilder spiegeln die Unternehmensidentität wider. Und wie bei jeder Identitätsfindung und -positionierung geht es um Inhalte und Reflexionen zu Punkten wie: welche Werte verfolgen wir, welche Überzeugungen vertreten wir, wie stehen wir zu Fehlern, wie gehen wir mit Kritik um, wo sehen wir den Sinn, wie denken und fühlen wir, wofür stehen wir?

Diese Punkte gilt es, gemeinsam über alle Hierarchie-Ebenen hinweg zu definieren, mit den Motiven in Einklang zu bringen und vor allem, diese alltäglich zu leben. Damit gibt das Leitbild die Möglichkeit der Identifikation, welche wiederum die Basis für Loyalität und Einsatzbereitschaft ist.

Leitbilder geben Orientierung und dienen dazu, das Team zusammenzuschweißen, eine gemeinsame Richtung zu geben, eine gemeinsame Motivation, die auch in schwierigen Phasen das Unternehmen zusammenhält.

Aber Leitbilder können nur dann eine Wirkung entfalten, wenn sie mit Leben gefüllt werden. Wenn die Unternehmensleitung die Werte vorlebt, gewinnen sie an Glaubwürdigkeit – bei den Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. Und dann wird das Leitbild zur DNA der Firma und aufrichtig durch die Mitarbeitenden gelebt.


Leitbilder sind Hoffnungsträger

  • Sie schaffen ein Wir-Gefühl
  • Sie motivieren, die Extrameilen zu gehen
  • Sie schweißen zusammen, wenn’s drauf ankommt
  • Sie geben die Richtung vor
  • Sie schaffen Verständnis und Mitdenken

Der Königsweg der Leitbildentwicklung

Eine Identität muss authentisch und echt sein. Sie braucht einen Ursprung, eine Geschichte und eine Tradition. Hier die Authentizität eines Unternehmens herauszuarbeiten, fällt vielen schwer und braucht eine professionelle Begleitung.

Die Ben Schulz & Partner AG bietet Ihnen durch die Symbiose von Strategie, Psychologie und Marketing eine einzigartige Kombination, um Ihre Unternehmensidentität herauszuarbeiten.
Wir kennen uns mit Menschen aus – denn bei uns heißt es Personality first und nicht Product first. Als Pioniere des Personal Branding und Herausgeber des Standardwerks „Das große Personal Branding Handbuch“ im Campus Verlag, beherrschen wir den Human Touch. Marketing-Beliebigkeit und alle über einen Kamm scheren ist uns fremd.

Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Manifest arbeiten und Ihren Mitarbeitenden, KundInnen und GeschäftspartnerInnen eine authentische und sichere Orientierung für die Zukunft geben.